- Selbsttor
-
Ein Eigentor (oder Selbsttor) kommt im Fußball, Eishockey und vergleichbaren Mannschaftssportarten vor, wenn ein Spieler den Ball ins eigene Tor schießt. Der gegnerischen Mannschaft wird die Punkteanzahl für ein erzieltes Tor gutgeschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Eigentor (Fußball)
Beim Fußball wurde das Thema Eigentor des Öfteren zum Streitpunkt. Oft muss geklärt werden, welcher Name in der Torschützenliste auftaucht, der des Angreifers oder der des Verteidigers, der den Ball ins eigene Tor ablenkte bzw. schoss.
Ein Tor wird als Eigentor gewertet, wenn der Spieler den Ball direkt ins eigene Tor spielt oder wenn z. B. ein Rückpass in den eigenen Kasten umgeleitet wird.
Ein Tor wird nicht als Eigentor gewertet, wenn z.B. ein Torschuss von einem Abwehrspieler nur abgefälscht oder der Pfosten mit einbezogen wird.
Nennenswerte Eigentore
- Dieter Bast, Dieter Pulter, Gerd Zimmermann, Per Roentved und Nikolce Noveski (dieser in den ersten 6 Spielminuten) erzielten jeweils 2 Eigentore in einem einzigen Bundesliga-Spiel.
- Der Kolumbianer Andrés Escobar wurde nach einem Eigentor im Spiel gegen die USA bei der WM 1994 in den USA ermordet.
- Chris Nicholl von Aston Villa schoss 1976 beim 2:2-Unentschieden im Ligaspiel in der First Division gegen Leicester City alle vier Tore.
- Chris Brass vom FC Bury schoss sich bei einem Rettungsversuch selbst ins Gesicht. Neben dem Eigentor trug er eine gebrochene Nase davon.
- Aus Protest über eine Entscheidung des Schiedsrichters schoss die Mannschaft von SOE Antananarivo im Spiel gegen AS Adema 149 Eigentore, so dass Adema mit 149:0 gewann.
- Das Kopfball-Eigentor von Cottbus-Torhüter Tomislav Piplica beim 3:3 gegen Borussia Mönchengladbach
- Manfred Kaltz schoss während seiner Karriere die meisten Eigentore (6) in der Bundesliga. (Stand Aug. 2007)
- Helmut Winklhofer erhielt für sein Eigentor im Spiel Bayer Uerdingen - FC Bayern München als erster Spieler die Auszeichnung zum Tor des Monats für ein Eigentor.
Eigentore im Eishockey und im Basketball
Auch im Eishockey und im Basketball sind Eigentore (bzw. Eigenkörbe) möglich und kommen hin und wieder vor. Im Gegensatz zum Fußball wird beim Eishockey ein Eigentor nicht dem eigentlichen Schützen zugeschrieben sondern demjenigen, der als letzter Spieler des Teams, für welches das Tor erzielt wurde, den Puck berührt hat. Beim Basketball werden die Punkte dem Kapitän der gegnerischen Mannschaft zugeschrieben.
„Eigentor“ metaphorisch
„Da hast du dir aber ein Eigentor geschossen.“
Im übertragenen Sinn wird ein Eigentor als eine Handlung bezeichnet, die sich entgegen der Absicht gegen einen selbst richtet.Weblinks
Wikimedia Foundation.