- Serrasalmus rhombeus
-
Schwarzer Piranha Systematik Ordnung: Salmlerartige (Characiformes) Familie: Echte Salmler (Characidae) Unterfamilie: Sägesalmler (Serrasalminae) ohne Rang: Piranhas Gattung: Serrasalmus Art: Schwarzer Piranha Wissenschaftlicher Name Serrasalmus rhombeus (Linnaeus), 1766 Der Schwarze Piranha (Serrasalmus rhombeus) ist ein Süßwasserfisch aus der Piranha-Gattung Serrasalmus.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Schwarze Piranha wird bis zu 45 cm groß. Seine jährliche Wachstumsrate ist jedoch sehr gering, sodass nur sehr alte Individuen diese Maximalgröße aufweisen.
Seine Färbung variiert je nach Verbreitungsgebiet, was zu verschiedenen Bezeichnungen und Synonymen geführt hat, so sind bestimmte Farbvarietäten auch als Weißer Piranha bekannt, ein verbreitetes Synonym ist Serrasalmus niger für die schwarz gefärbten Varietäten. Auch im Laufe seiner Entwicklung durchläuft dieser Fisch einen Farbwechsel. Jungtiere sind sehr hell, silbrig glänzend mit kleinen dunklen Flecken. Sie besitzen noch nicht die charakteristischen rot gefärbten Augen (engl. Bezeichnung: Redeye pirhania). Später ändert sich auch die Körperform, der Rücken wird höher.
Verbreitung und Lebensraum
Der Schwarze Piranha lebt benthopelagisch im Flussbecken des Orinoco und Amazonas, in Gewässern des Guayana-Rückens und in einigen nordostbrasilianischen Küstenflüssen. Diese Piranha-Art kommt sowohl an Stromschnellen als auch in den tieferen Gewässerzonen des Hauptflusses vor, wo sie von Indios mit Fischködern gefangen wird.
Ernährung und Verhalten
Serrasalmus rhombeus ernährt sich überwiegend carnivor von kleinen Fischen, Krebsen, Insekten bis zu kleinen Säugetieren und Reptilien, die ins Wasser fallen. Seine opportunistische Lebensweise ermöglicht dieser Raubfischart, sich an die unterschiedlichsten Habitate anzupassen. Vom Verhalten wird der Schwarze Piranha als weniger schreckhaft und aggressiver eingestuft als andere Piranha-Arten. Allein von der Größe seines Gebisses, kann er auch größere Verletzungen herbeiführen.
Der Schwarze Piranha lebt wie die meisten Arten der Gattung Serrasalmus solitär.
Weblinks
Wikimedia Foundation.