- Seth Morrisson
-
Seth Morrison (* 30. November 1973 in Murray (Kentucky)) ist ein US-amerikanischer Extrem-Skifahrer. Bekannt wurde er durch seine extremen Stunts von enorm hohen Felsen und Klippen. Der extravagante Freeskier gilt als eine fixe Größe im Freeski-Sport - von vielen wird er vielleicht nicht zu Unrecht als der „Best Big-Mountain-Skifahrer der Welt“ bezeichnet.
Einen Namen machte sich Seth auch mit vielen Videoproduktionen. Dadurch wurde Seth neben Glenn Plake mehr oder weniger zur Kultfigur für die junge amerikanische Freeskie-Szene, und inspirierte mit seinem Style eine ganze Generation.
Weniger erfolgreich schnitt er bei Contests ab, bei denen er auch bald nicht mehr antrat, um sich mehr auf das Skifahren im freien Gelände zu konzentrieren.
Für seine halsbrecherischen Runs musste Morrisson aber auch schon oft bezahlen: unzählige Verletzungen und Krankenhausbesuche sind der hohe Preis für seine Aktionen.
Seth, der sich selbst als Punk bezeichnet, ist eigentlich als ruhiger und angenehmer Zeitgenosse bekannt, auch wenn er in Vergangenheit oft das Gegenteil bewies. So machte er zum Beispiel im Februar des Jahres 1997 negative Schlagzeilen, als er mit einem gestohlenem Auto herumraste, dabei drei weitere Wagen beschädigte und schließlich in einen Baum crashte. Fazit: 14 Tage Gefängnisaufenthalt, danach zwei Jahre auf Bewährung und eine Geldstrafe von rund 25.000$.
Personendaten NAME Morrison, Seth ALTERNATIVNAMEN Sir Martin KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Extrem-Skifahrer GEBURTSDATUM 30. November 1973 GEBURTSORT Murray (Kentucky)
Wikimedia Foundation.