- Shiny
-
Shiny Entertainment ist ein US-amerikanischer Spieleentwickler, der 1993 von David Perry in Newport Beach, Kalifornien, gegründet wurde.
Praktisch alle Titel, die Shiny entwickelte, wurden von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt, konnten jedoch keine kommerziellen Erfolge erzielen. Die ersten Shiny-Titel waren Earthworm Jim und Earthworm Jim 2, die zunächst für den Sega Mega Drive und das SNES erschienen.
Darauf folgten MDK für den PC, Wild 9 und R/C Stunt Copter für die PlayStation, sowie Messiah und Sacrifice für den PC. Besonders die letzten vier dieser Titel konnten sich trotz oder gerade wegen ihres innovativen Gameplays nur schlecht verkaufen.
2002 wurde Shiny von Infogrames (heute Atari) aufgekauft. Daraufhin entwickelte Shiny den Lizenztitel Enter the Matrix. Dieses war das erste Shiny-Spiel, das keine hohen Wertungen erzielen konnte und kurioserweise endlich wieder ein kommerzieller Erfolg wurde.
2005 erschien mit The Matrix: Path of Neo der langerwartete Nachfolger zu Enter The Matrix, welcher in spielerischer und technischer Hinsicht hinter den Erwartungen der Kritiker und Spieler sowie den Ankündigungen seitens der Entwickler zurückblieb.
2006 wurde Shiny von Atari an den Entwickler Foundation 9 Entertainment verkauft.
Es galt als Running Gag der Firma, in fast allen ihrer Spiele Kühe als Easter Egg untergebracht zu haben. So kann z.B. im zweiten Level des Spiels MDK eine Kuh beobachtet werden, die auf dem Rücken in einem Aquarium schwimmt und Methanbläschen ins Wasser abgibt. Auch in Earthworm Jim I&II gab es an mehreren Stellen Kühe zu sehen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.