- Shiozaki
-
Yasuhisa Shiozaki (jap. 塩崎 恭久, Shiozaki Yasuhisa; * 7. November 1950 in Matsuyama, Präfektur Ehime) ist ein japanischer Politiker der LDP und Abgeordneter des Shūgiin, des japanischen Unterhauses. Von 2006 bis 2007 war er Chefkabinettssekretär. Innerhalb der LDP gehört Shiozaki der Koga-Faktion an.
Leben
Shiozaki ist der älteste Sohn des ehemaligen LDP-Unterhausabgeordneten und Leiters der Wirtschaftsplanungsbehörde Shiozaki Jun. Er studierte bis 1975 Amerikanistik an der Universität Tokio. Anschließend arbeitete er für die Bank of Japan. 1982 erwarb er einen Master of Public Administration an der Harvard Kennedy School. Von 1982 bis 1983 war er Sekretär seines Vaters in der Wirtschaftsplanungsbehörde. 1986 verließ er endgültig die Bank of Japan, um sich der Politik zuzuwenden.
1990 war Shiozaki erneut Sekretär seines Vaters, als dieser als Leiter der Behörde für Management und Kommunikation für kurze Zeit wieder Minister wurde. Nach dem Rückzug seines Vaters aus der Politik kandidierte Shiozaki bei der Shūgiin-Wahl 1993 erfolgreich in dessen Wahlkreis, dem 1. Wahlkreis der Präfektur Ehime. Von 1995 bis 2000 war er Abgeordneter des Sangiin für Ehime, bevor er bei der Shūgiin-Wahl 2000 wieder auf seinen alten Sitz zurückkehrte. 2005 wurde Shiozaki unter Premierminister Jun’ichirō Koizumi Staatssekretär im Außenministerium. Dessen Nachfolger Shinzō Abe ernannte ihn bei Amtsantritt zum Chefkabinettssekretär und Staatsminister für die Entführungsfrage.
Weblinks
- Kurzlebenslauf auf der Website des japanischen Kabinetts (Englisch)
- Offizielle Website (japanisch, englisch)
Personendaten NAME Shiozaki, Yasuhisa ALTERNATIVNAMEN 塩崎 恭久 (japanisch) KURZBESCHREIBUNG japanischer Politiker GEBURTSDATUM 7. November 1950 GEBURTSORT Matsuyama, Präfektur Ehime, Japan
Wikimedia Foundation.