Showfoto

Showfoto
digiKam
Bildschirmfoto von digiKam 0.10
digiKam 0.10 KDE4
Basisdaten
Entwickler: Das Digikam-Team
Aktuelle Version: 0.10.0
(18. März 2009)
Betriebssystem: GNU/Linux und andere unixoide Systeme, MacOS X ,Windows
Kategorie: Bilderverwaltung
Lizenz: GPL
Deutschsprachig: ja
digikam.org

digiKam ist ein umfangreicher Fotomanager für das K Desktop Environment (läuft aber auch generell unter X11 sowie Mac OS X). Mit Hilfe der Software lassen sich Bilder auf eine einfache Art archivieren, publizieren und manipulieren. digiKam verwendet für das Archiv die SQLite Datenbank, mit der es möglich ist, über die EXIF-Daten der Bilder, über Stichwörter oder über Bewertungen das gesuchte Bild zu finden. Die Bilder lassen sich dabei anhand verschiedener Stichwörter anordnen oder in Alben zusammenstellen.

Neben den integrierten imagePlugins kann das Programm auf die KDE-KIPI-Schnittstelle zugreifen, mit denen Bilder weiterverarbeitet werden können. Eine Hauptfunktion bildet die grafische Schnittstelle zu gPhoto2, mit der digiKam über 1000 Digitalkameramodelle ansprechen kann. Auch Scanner können über SANE genutzt werden.

Zu den über diese Plugins verfügbaren Bildbearbeitungsfunktionen gehören:

Die Software unterstützt alle gängigen Rastergrafikformate wie JFIF, JPEG 2000, TIFF, PNG und über dcraw auch RAW-Daten und das digitale Negativeformat DNG. Dienstprogramme für die Erstellung von Fotokalendern, HTML-Galerien und eine umfangreiche Stapelverarbeitung für Dateiformate, Bildgröße, Rahmen, Weißablgleich usw. runden das Paket ab.

ShowFoto

Im Programmpaket von digiKam ist ebenfalls das Bild-Anzeige- und Bearbeitungsprogramm Showfoto enthalten. Showfoto kann wie auch digiKam die Plugin-Struktur digikamimageplugins nutzen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Digikam — 1.2.0 …   Deutsch Wikipedia

  • DigiKam — 0.10 KDE4 Basisdaten Entwickler: Das Digikam Team …   Deutsch Wikipedia

  • Двадцатка московских художников — Слева направо: К. Нагапетян, М. Дубах, В. Комар, О. Рабин, Б. Штейнберг, А. Кропивницкий, М. Одноралов, А. Хрущев, Л. Пятницкая, Н. Эльская, И. Киблицкий, Ю. Жарких. Начало 70 х годов. Автор фото В. Серов Лидер группы «Двадцать московских… …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”