- Showrunner
-
Show Runner (auch showrunner) ist ein in der amerikanischen Fernsehindustrie verwendeter Ausdruck, der eine Person beschreibt, die für das Tagesgeschäft einer Fernsehserie verantwortlich ist und diese somit leitet. Häufig hat der Show Runner die Position eines Executive Producers inne und wird meistens der Einzelperson zugeteilt, welche sich das Originalkonzept der Serie ausgedacht hat, sofern das produzierende Studio ihn für diese Aufgabe geeignet hält.
Auf kreativer Ebene entscheidet der Show Runner, in welche Richtung sich die von ihm betreute Serie entwickelt. Sollte der Show Runner nicht der Erfinder des Konzeptes sein, so findet häufig ein Austausch zwischen beiden Personen statt. Im Tagesgeschäft muss der Show Runner dabei die einzelnen Episoden planen und ihre Beziehung zur aktuellen Staffel aber auch zur gesamten Serie festlegen, was insbesondere bei Serien mit folgen- oder staffelübergreifenden Handlungssträngen (z. B. Lost) eine Herausforderung darstellt.
Basierend auf der Reaktion des produzierenden Studios und des ausstrahlenden Senders muss der Show Runner die Serie gegebenenfalls an den Sendeplan und die Zielgruppe des Senders anpassen. Er muss darüber hinaus dafür sorgen, dass alle Folgen einer Staffel in das genehmigte Budget passen.
Beispiele für Show Runner
- J. J. Abrams: Alias – Die Agentin, Lost, Six Degrees, Fringe
- Bill Lawrence: Chaos City, Scrubs
- Aaron Sorkin: Sports Night, The West Wing (Staffeln 1–4), Studio 60 on the Sunset Strip
- Joss Whedon: Buffy – Im Bann der Dämonen, Angel – Jäger der Finsternis, Firefly
Wikimedia Foundation.