- Sida cordifolia
-
Sandmalve Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Ordnung: Malvenartige (Malvales) Familie: Malvengewächse (Malvaceae) Unterfamilie: Malvoideae Gattung: Sida Art: Sandmalve Wissenschaftlicher Name Sida cordifolia L. Die Sandmalve (Sida cordifolia L.), auch Indische Malve genannt, ist eine Pflanzenart der artenreichen Gattung Sida in der Familie der Malvengewächse (Malvaceae). Auf den Westindischen Inseln wird sie seit zirka 2000 Jahren als Heilpflanze angebaut. Sie fühlt sich auch in den tropischen und subtropischen Regionen Afrikas und Brasilien wohl.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die mehrjährige krautige Pflanze zeichnet sich durch ihr enormes Wachstum aus, sie erreicht Wuchshöhen von bis zu 1,5 Metern. Die herzförmigen Laubblätter sind behaart und am Rand gezahnt. Ihre weißen, gelben oder rosa Blüten enthalten fünf Blütenhüllblätter.
Nutzung
Die Sandmalve wächst mit ihrem ausgeprägten Wurzelsystem auf schwierigen Böden und kann als Futterpflanze, Rohstoff für Dämmstoffe und Zellulose verwendet werden. Die Pflanze kann zu Pellets, Briketts, Biogas, Methanol, Wärme, Bioöle und Sun Diesel verarbeitet werden. Imker schätzen den hohen Honigertrag von bis zu 120 kg je Hektar.
Wirkstoffe und deren Anwendung
Die Pflanze wird gegen Lungenerkrankungen, Malaria und Syphilis sowie als Wundheilmittel oder Aphrodisiakum eingesetzt.
Literatur
Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
Wikimedia Foundation.