Siebenter des Adar

Siebenter des Adar

Nach der jüdischen Tradition steht der Siebente Adar für den Geburts- und Todestag Moses. Traditionell wird angenommen, das Mose im Adar aleph geboren wurde und im Adar bet starb.

Orthodoxe Juden fasten am 7. Adar und beten einen speziellen Tikkun, vor der nächtlichen bzw. frühmorgendlichen synagogalen Lesung. An diesem Tag versammeln sich traditionell jüdische Beerdigungsgemeinschaften.

Laut der Bibel (Dtn 34,6 EU) ist der Todesort Moses unbekannt. Bezugnehmend auf diese Tradition werden an diesem Tag die gefallenen Soldaten der Israelischen Verteidigungsarmee geehrt, deren Leichen nicht gefunden oder identifiziert werden konnten. Auf dem Herzlberg gibt es eine Erinnerungsmauer mit den Namen der gefallenen Soldaten.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tikkun — (hebräisch: תיקון) ist ein hebräischer Ausdruck, welcher „Verbesserung“ oder „Reparieren“ bedeutet. Er hat verschiedene Bedeutungen, die alle mit dem Judentum in Beziehung stehen: Der Prozess der Erlösung wird im Allgemeinen mit dem Ausdruck… …   Deutsch Wikipedia

  • Tiqqun — Tiqqun, häufig auch Tikkun (hebräisch: תיקון) ist ein Ausdruck, welcher „Verbesserung“ oder „Reparieren“ bedeutet. Er hat verschiedene Bedeutungen, die alle mit dem Judentum in Beziehung stehen: Der Prozess der Erlösung wird im Allgemeinen mit… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”