- Silence
-
Filmdaten Deutscher Titel: Eiskalte Stille Originaltitel: Silence Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2003 Länge: 84 Minuten Originalsprache: Englisch Stab Regie: Tom Whitus Drehbuch: Tom Whitus Produktion: Dennis Fallon Musik: Jamie Howarth, Kinny Landrum Kamera: Fred Paddock Schnitt: Brian Paddock Besetzung - Kristy Swanson: Dr. Julia Craig
- Vincent Spano: Detective Steve Banks
- Vladimir Kulich: Josef
- Bruce Boxleitner: Agent Preston
- Tony Todd: Eric Crowell
- Daveigh Chase: Rachel Pressman
Eiskalte Stille ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2003.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Rachel Pressman, ein kleines Mädchen, beobachtet zufällig in einem Parkhaus in Kansas City einen Mord. Vor seinem Tod kann ihr das Opfer noch das Wort „Diwan“ zuflüstern.
Da sich Rachel danach voller Angst in sich zurückzieht, bekommen ihre Pflegeeltern Zweifel, ob sie Rachel adoptieren sollen. Die für die Polizei tätige Psychologin Julia Craig kann das Mädchen nach und nach zur Mithilfe veranlassen. Durch eine undichte Stelle im Polizeiapparat erfährt der Mörder von der kleinen Zeugin und sucht nach ihr. Dabei ermordet er zwar ihre Pflegeeltern und einen Polizisten, Rachel kann aber entkommen. Schließlich wird der Killer zur Strecke gebracht, und Craig und der im Mordfall ermittelnde Polizeidetektiv Steve Banks kommen auf die Spur einer Verschwörung in politischen Kreisen, in die auch ein FBI-Mann verwickelt ist.
Kritiken
Prisma (Online) schrieb, der Thriller sei „solide inszeniert“ und spannend. Die Darstellungen von Kristy Swanson und Daveigh Chase seien überzeugend.[1]
Dies und das
Die Produktion des Streifens kostete etwa 5 Millionen Dollar. Gedreht wurde in Kansas City (Missouri) und in Washington (District of Columbia).
Weblinks
- Eiskalte Stille in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Eiskalte Stille auf Rotten Tomatoes (englisch)
Fußnoten
Wikimedia Foundation.