- Simocephalus vetulus
-
Plattkopf-Wasserfloh Systematik Unterstamm: Tracheentiere (Tracheata) Klasse: Krebstiere (Crustacea) Ordnung: Krallenschwänze (Onychura) Unterordnung: Anomopoda Gattung: Simocephalus Art: Plattkopf-Wasserfloh Wissenschaftlicher Name Simocephalus vetulus (O. F. Müller, 1776) Der Plattkopf-Wasserfloh (Simocephalus vetulus) ist ein Vertreter der Blattfußkrebse und wird hier den Krallenschwänzen zugeordnet. Er unterscheidet sich äußerlich vor allem durch die abgeflachtere Kopfform von seinen bekannteren Verwandten, den Daphnien.
Bemerkenswerter ist seine Lebensweise, denn er setzt sich gern mit einem noch nicht näher bekannten Rückenorgan irgendwo fest, wobei selbst glatte Glasoberflächen ihn nicht abhalten, und frisst - wie bei Wasserflöhen üblich -, indem er sich Nahrung "zustrudelt".
Dieses "Fressen-in-Ruhe" jedoch bedeutet einen erheblichen Vorteil für die Haltung des Tieres: Die Sauerstoffzehrung wird derart reduziert, dass es möglich ist, eine Kultur ohne Belüftung anzulegen, die sogar über Jahre bestehen kann. Auch die Fütterung ist denkbar simpel, denn die Tiere können mit der üblichen "Algenkost" für Salinenkrebschen (Artemia salina) gefüttert werden.
Wikimedia Foundation.