- Siriraj
-
Fakultät der Medizinischen Hochschule des Siriraj Gründung 1890 Ort Bangkok, Thailand Leitung Teerawat Kulthanan Studenten 1.662 (2006) Website http://www.si.mahidol.ac.th/eng/ Die Medizinische Fakultät des Siriraj Krankenhauses, Mahidol Universität ist das älteste und größte Universitätskrankenhaus in Thailand. Das Krankenhaus wurde von König Chulalongkorn im Jahr 1888 gegründet, zwei Jahre nach einem weltweiten Ausbruch der Cholera. Es ist nach dem 18 Monate alten Sohn, Prinz Siriraj Kakuttaphan, benannt, der − ein Jahr vor der Eröffnung des Krankenhauses − an Bakterienruhr starb. Die medizinische Hochschule wurde zwei Jahre später im Jahr 1890 errichtet. Sie ist jetzt die Medizinische Fakultät der Mahidol Universität.
Unter der Schirmherrschaft von Prinz Mahidol Adulyadej und der Unterstützung der Rockefeller Foundation, wurde Siriraj eines der fortschrittlichsten Zentren für medizinische Leistungen und Forschungen in Thailand und Südostasien.
Das Krankenhaus liegt am Westufer des Chao Phraya, gegenüber dem Tha Phrachan Campus der Thammasat-Universität. Mit einer Kapazität von mehr als 3.000 Betten und mehr als einer Million ambulanten Patientenbesuchen pro Jahr, ist Siriraj eines der größten, meist frequentierten medizinischen Zentren in Thailand. Die medizinische Hochschule nimmt jährlich ungefähr 250 Medizinstudenten und mehr als 100 Interessenten für Fortbildungslehrgänge auf.
Das Logo des Siriraj Krankenhauses und der Medizinischen Hochschule ist das mythologische Schlangenwesen Naga in der Form eines „ศ“ (Aussprache: „Sor-Sala“), dem ersten Buchstaben des Krankenhausnamens in thailändischer Schrift mit einer stilisierten Krone darüber.
Wikimedia Foundation.