- Six Flags Inc.
-
Six Flags Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1961 Unternehmenssitz New York City Unternehmensleitung Mark Shapiro, CEO
Jeffrey Speed, Vizepräsident und CFOMitarbeiter 2.500 Vollzeit
33.000 SaisonellUmsatz 945.6 Millionen USD (2006) Branche Freizeitparks Website Die Six Flags Inc. ist eine Freizeitpark-Kette mit Firmensitz in New York City, die über ihre Tochtergesellschaften insgesamt 21 Freizeitparks in Kanada, Mexiko und den USA besitzt. Im Jahr 2007 besuchten laut Schätzungen etwa 24,9 Millionen Gäste die Parks von Six Flags.[1] Damit war Six Flags nach Besucherzahlen die viertgrößte Freizeitparkkette weltweit. Das Spektrum von Six Flags umfasst Themenparks, Wasserparks und Tierparks. In New Jersey betreibt Six Flags die höchste und schnellste Achterbahn der Welt (siehe Kingda Ka).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Firma Six Flags wurde im US-Bundesstaat Texas gegründet. Im Jahr 1961 eröffnete mit Six Flags over Texas der erste Park der Kette. Der Name des Parks nimmt Bezug auf die sechs verschiedenen Nationen, denen Texas im Laufe der Geschichte gehörte, und deren Flaggen über dem Staat wehten. Aus dem Namen des Parks übernahm die Kette den ersten Teil als ihren Namen. Drei Jahre später, 1964, kaufte die Penn Central Railroad Corporation den Park. Im Jahr 1967 wurde mit Six Flags over Georgia der zweite Park eröffnet. 1984 kam es zu einem Lizenzabkommen mit Warner Bros..
Im Jahr 1998 übernahm Premier Parks für ca. 1,9 Milliarden US-Dollar 100% der Six Flags Corporation und beschloss, die eigenen Parks unter die Flagge von Six Flags zu stellen. Premier Parks übernahm die Walibi-Gruppe mit den Parks Aquitaine, Bellewaerde, Rhone-Alpes, Lorraine, Wavre, und Flevo. Im Jahr 1999 übernahm Premier Parks die Warner Bros. Movie World in Bottrop.
Im Jahr 2000 wurde Premier Parks zur Six Flags Inc. Die Walibi-Gruppe wurde zusammen mit der Movie World Bottrop zur Six Flags European Division und Walibi Flevo wurde in Six Flags Holland umbenannt. Im Jahr 2001 wurde Walibi Wavre zu Six Flags Belgium. Ein Jahr später, 2002, wurde Warner Bros. Movie World Madrid eröffnet.
Im Jahr 2004 wurde Six Flags Worlds of Adventure an Cedar Fair verkauft und hieß nun Geauga Lake. Die Six Flags Inc. verkaufte ihre European Division an die britische Investmentgesellschaft Palamon, die die Parks unter dem Namen StarParks weiterbetreibt. Die Anteile an der Movie World Madrid wurden an Time Warner verkauft und der eigentlich auf 100 Jahre ausgelegte Management-Vertrag aufgelöst. Für die eigenen Parks wurden Verträge mit DC Comics und Warner Bros. abgeschlossen, die Six Flags das exklusive Recht zur Nutzung der Themen und Charaktere in Themenparks garantieren. Wertpapiere von Six Flags Inc. werden an verschiedenen Handelsplätzen unter der ISIN US83001P1093 gehandelt. Bis zum Februar 2003 war die fiktive Person Mr. Six Teil einer Werbekampagne des Parks.
Sonstiges
Der Vorspann der Sitcom „Eine starke Familie“ wurde im Vergnügungspark Six Flags Magic Mountain (Valencia, Kalifornien, USA) gedreht. Teile des Films Beverly-Hills Cop 3 wurden in Six Flags Great America gedreht.
Parks
- American Adventures (Austell, Georgia, USA)
- La Ronde (Montreal, Québec, Kanada)
- Six Flags America (Upper Marlboro, Maryland, USA)
- Six Flags Fiesta Texas (San Antonio, Texas, USA)
- Six Flags Great Adventure (Jackson, New Jersey, USA)
- Six Flags Great America (Gurnee, Illinois, USA)
- Six Flags Hurricane Harbor (Arlington, Texas, USA)
- Six Flags Hurricane Harbor (Gurnee, Illinois, USA)
- Six Flags Hurricane Harbor (Jackson, New Jersey, USA)
- Six Flags Hurricane Harbor (Valencia, Kalifornien, USA)
- Six Flags Kentucky Kingdom (Louisville, Kentucky, USA)
- Six Flags Magic Mountain (Valencia, Kalifornien, USA)
- Six Flags Discovery Kingdom (Vallejo, Kalifornien, USA) (ehemals Six Flags Marine World)
- Six Flags Mexico (Mexiko-Stadt, Distrito Federal, Mexiko)
- Six Flags New England (Agawam, Massachusetts, USA)
- Six Flags Fiesta Texas (San Antonio, Texas, USA)
- Six Flags St. Louis (Eureka, Missouri, USA)
- Six Flags White Water (Austell, Georgia, USA)
- Six Flags Wild Safari (Jackson, New Jersey, USA)
- The Great Escape (Lake George, New York, USA)
- Six Flags Wild Safari (Jackson, New Jersey, USA)
Neben den eigenen Parks gibt es auch noch weitere, die den Namen tragen, aber nicht dem Unternehmen gehören, sondern nur von ihm verwaltet werden.
- Six Flags Over Georgia (Austell, Georgia, USA)
- Six Flags Over Texas (Arlington, Texas, USA)
Einzelnachweise
- ↑ Attraction Attendance Report (PDF; 4,5 MB) von Themed Entertainment Association/Economics Research Associates, abgerufen am 17. November 2008
Weblinks
- Offizielle Website (Englisch, Spanisch)
- Six Flags Mexico (Spanisch)
- Eintrag zu Six Flags bzw. Premier Parks in der International Directory of Company Histories Herausgeber: The Gale Group, Inc. (Englisch)
Wikimedia Foundation.