- Skunk Ape
-
Als Skunk Ape (dt. Stinktier-Affe) wird ein nach örtlichen Legenden angeblich existierendes affenartiges Wesen aus Florida genannt. Das Wesen wird als bis zu drei Meter groß und bis zu 600 Kilogramm schwer beschrieben und sein Lebensraum soll sich in den Everglades befinden. Das Wesen, falls es existiert, würde zu den Kryptiden gehören. Die Parkverwaltung des Everglades-Nationalpark betrachtet den „Skunk Ape“ als erfunden.
Der Skunk Ape beherrscht angeblich den aufrechten Gang. Im Gegensatz zu den meisten Humanoiden zum Beispiel Bigfoot habe der Skunk Ape ein sanftmütiges Wesen. Charakteristisch für den Skunk Ape sei sein Gestank – von dem sich auch der Name ableitet − und sein dichtes, braunes Fell.
Die ersten Sichtungen des Kryptiden stammen aus der Kolonialzeit, die meisten um 1920-1930, da Teile der Everglades abgeholzt wurden. Danach geriet der Skunk Ape in Vergessenheit, bis 1997 der Kryptid angeblich am Rande einer Vorstadt spazieren ging.
Inhaltsverzeichnis
Aufarbeitung der Legende
Die Legende um den „Skunk Ape“ wurde in dem Film Skunk Ape!? von 2003 (Regie und Drehbuch: Greg und Matt Brookens) aufgegriffen.
Literatur
- Ulla Dornberg: Geheimnisse des Unbekannten, Unbekannte Welten. Predita, 2002. ISBN 3933468922
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.