- Skupstina
-
Die Skupština ist das Tagungsgebäude der Nationalversammlung Serbiens und des Serbischen Parlaments, in Belgrad, Serbien.
Geschichte
Das Gebäude wurde vom Architekten Konstantin Jovanović 1891 für das Parlament Serbiens geplant. Den ausgeschriebenen Wettbewerb gewann 1901 Jovan Ilkić, der eine Variante von Jovanovićs Projekt vorschlug. Der Grundstein wurde 1907 von König Peter I. von Serbien gelegt. Durch den ersten Weltkrieg wurden die Arbeiten an dem Gebäude gestoppt. Der Architekt Ilkić verstarb in Lager Nežider und seine Baupläne gingen im Krieg verloren. Nach dem Krieg wurden die Arbeiten aufgrund des neuen Plans von Pavle Ilkić, dem Sohn von Jovan Ilkić weitergeführt; ihm zur Seite Stand der russische Architekt Nikolaj Krasnov, der insbesondere die Innenausstattung übernahm. Die Arbeiten konnten 1936 vollendet werden.
Das neoklassizistische Gebäude ist typisch für den Stil am Ende des 19. Jahrhunderts.[1].
Vor dem Haupteingang stehen seit 1939 zwei Großskulpturen von Toma Rosandić, Igrali se konji vrani (Tanz der Schwarzen Pferde).
Zuerst Sitz des serbischen Parlaments diente die Skupština auch als Parlament Jugoslawiens (Königreich, FPRJ, SFRJ and FRJ) sowie der Staatengemeinschaft Serbien-Montenegro. Seit 2006 ist es wieder Sitz des serbischen Parlaments.
Lage
Die Skupština liegt im Stadtteil Stari Grad am Nikola Pašić Platz vor dem Pionirski Park.
Einzelnachweise
- ↑ Parlament Serbiens Offizielle Seite der Stadt Belgrad
44.811320.4658Koordinaten: 44° 48′ 41″ N, 20° 27′ 57″ O
Wikimedia Foundation.