- Sky Marshall
-
Ein Flugsicherheitsbegleiter, auch Luftsicherheitsbegleiter oder ugs. Sky-Marshal (engl. air marshal), ist ein nichtuniformierter, speziell geschulter Beamter meist polizeilicher, in manchen Ländern aber auch nachrichtendienstlicher Behörden, der Passagierflüge begleitet und die Sicherheit der Passagiere, der Besatzung und des Flugzeuges gewährleisten soll. Hauptauftrag ist die Verhinderung von Flugzeugentführungen und die Bekämpfung von Terrorismus im Flugzeug.
Inhaltsverzeichnis
Situation in der Bundesrepublik Deutschland
Zur Abwehr von Gefahren für die Flugsicherheit setzt die Bundespolizei besonders ausgebildete Polizeivollzugsbeamte als Flugsicherheitsbegleiter an Bord deutscher Luftfahrzeuge ein.
Geschichte
Israel, Schweiz, DDR und Sri Lanka
Schon seit den 1970er Jahren gab es bewaffnete Flugbegleiter auf bestimmten Routen der Fluggesellschaften Swissair, der israelischen El Al (Angehörige der Spezialeinheit Sayeret Matkal), der Interflug (Mitarbeiter der Abteilung AGMS des Ministeriums für Staatssicherheit) und der Sri Lankan Airlines.
Vereinigte Staaten
Die offizielle Einführung der Flugsicherheitsbegleiter in den USA erfolgte als Reaktion auf die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA. Vorher gab es bereits seit Ende der 1970er Jahre vereinzelt bewaffnete Flugbegleitung bei besonderen Lagen durch die Delta Force, einer militärischen Spezialeinheit für Terrorismusbekämpfung.
Europäische Union
In Österreich werden Flugsicherheitsbegleiter bereits seit 1981 durch das Einsatzkommando Cobra gestellt, in Deutschland setzt die Bundespolizei nach dem Vorbild der USA seit dem 24. November 2001 Beamte als Flugsicherheitsbegleiter ein. Weitere EU-Staaten wie Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien haben ebenfalls die Absicht erklärt, Flugsicherheitsbegleiter einzusetzen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.