- Slumping
-
Die Schichtung ist ein für Sedimentgesteine typisches Merkmal. Allerdings können auch Vulkanite und Plutonite Schichtungen aufweisen, und auch während der Metamorphose von Sedimentgesteinen kann die Schichtung erhalten bleiben.
Die Schichtung kommt durch die Abfolge von Schichten aus unterschiedlichem Material zustande. Unterschiede können dabei sowohl in der mineralogischen Zusammensetzung, der Korngröße, der Färbung als auch in der Textur bestehen.
Die Untersuchung von Schichtungen und ihre zeitliche Zuordnung nennt man Stratigraphie (Schichtenkunde).
Sedimentstrukturen
Sedimentstrukturen spiegeln die Ablagerungsbedingungen wider. Sie können im Sediment ausgebildet sein oder die Schichtober- bzw. Unterseite charakterisieren. Sedimentstrukturen geben Hinweise auf Art des Transportes (z. B. Wind, fließendes Wasser, Sedimentation aus der Wassersäule), stellen in verfalteten Gebieten Oben-Unten-Kriterien dar, erlauben die Rekonstruktion der Fließrichtung und deuten auf die Lebewelt hin.
Verschiedene Sedimentstrukturen sind:
- Hummocky cross stratification (Symmetrische Rippelstrukturen die durch oszillierende Sturmwellen gebildet wurden. Sie kommen daher vor allem im Schelfgebieten von 30-50 m Tiefe vor (es sind nur die konvexen Teile der Rippel zu beobachten).)
- Swalley cross stratification (Wie oben, nur sind die Rippeltäler erhalten; sie kommen im tieferen Schelfmilieu vor.)
- Herring bone stratification) (Es ist alle paar Zentimeter eine entgegengesetzte Schrägschichtung zu beobachten; dies deutet auf eine Ablagerung im flach marinen Bereich mit starkem Gezeiteneinfluss hin.)
- Flute marks (Fehlendes Material, das durch ein Sturmereignis weggerissen wurde.)
- Load casts (Belastungsmarken sind an der Unterseite von Sedimentschichten zu beobachten; sie entstehen durch plötzliche Überlagerung mit dichteren Schichten, welche sich in das Sediment eindrücken.)
- Flaser bedding (Mit Schlamm verfüllte Rippelstrukturen; sie treten in der Nähe wechselnder Stömungsverhältnisse auf, z. B. in Flussmündungen oder bei Gezeiteneinfluss)
- gradierte Schichtung - vertikale Korngrössendifferenzierung in einer Schicht
Siehe auch
Wikimedia Foundation.