- Smart-Client
-
Ein Smart Client ist in Abgrenzung zum Thin Client, Fat Client und Rich Client ein Programm, welches lokal auf dem PC läuft, aber vollautomatisch über das Internet oder Intranet installiert und aktualisiert wird. Der Smart-Client-Ansatz verspricht durch besseres Laufzeitverhalten und höheren Bedienkomfort bei gleichzeitiger Vermeidung lokaler Installationsprobleme eine Kombination der Vorteile von klassischen Desktop- und Webanwendungen. Der Zugriff auf Datenbanken erfolgt bei Smart Clients, sofern kein Zugang über ein lokales Netz möglich ist, über Web Services.
Erste Verwendung des Begriffes erfolgte durch Isomorphic Software's Produkt "SmartClient", welches Ajax-basiert ist die Anforderungen cross-browser cross-platform erfüllt. Etwa zeitgleich (2001) entwickelte die Suse Linux AG bei der Debeka Versicherung ein SmartClient genanntes Administrationswerkzeug. Mit dem SmartClient werden seither bei der Debeka mehr als 3000 Linux Arbeitsplätze verwaltet. Das SmartClient Framework wurde unter der GPL veröffentlich und später von der Kölner dass IT GmbH weiterentwickelt.
Sofern das Ziel, die Vorteile von Web- mit denen klassischer PC-Anwendungen zu verbinden, tatsächlich erreicht wird und das Prinzip eine breite Akzeptanz findet, könnte dies gravierende Auswirkungen auf die künftige Softwareentwicklung haben.
Siehe auch unter:
- DHTML
- Ajax
- Curl Rich Internet Platform
- XAML - eingeschränkt auf 1 Platform
Weblinks
Wikimedia Foundation.