- Smoking Guns
-
Smokin’ Guns Entwickler: Smokin’ Guns Productions und Iron Claw Interactive Publikation: 2003 (Mod)
2009 (Stand-Alone)Plattform(en): PC (Windows und Linux), Macintosh Engine: Quake 3 Arena Genre: Ego-Shooter Spielmodi: Mehrspieler Steuerung: Tastatur Maus Medien: kostenloser Download Sprache: Englisch Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Keine
KlassifizierungSmokin’ Guns (kurz SG) ist ein kostenloser Ego-Shooter der die Atmosphäre der Western Filme (insbesondere aus dem Italowestern Genre) nachbildet. Das Spiel wurde ursprünglich als eine Modifikation für Quake 3 Arena unter dem Name Western Quake3 entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
Historie
Western Quake3 wurde im Zeitraum von 2001 bis 2005 von Iron Claw Interactive entwickelt. In dieser Zeit gab es zwei Hauptreleases des Spiels (1.0beta und 2.0beta) die als Modifikation bzw. Total Conversion von Quake3 lauffähig waren. Nach der Veröffentlichung der Version 2.0beta im Jahr 2003 wurde die Weiterentwicklung von Western Quake3 durch Iron Claw Interactive nicht fortgesetzt. Anfang 2005 wurde die Entwicklung im Einverständnis und mit Unterstützung durch Iron Claw Interactive von einem neuen Team übernommen, das das Spiel zunächst unter dem gleichen Namen weiterentwickelte. Es folgten weitere Releases (2.1beta von 2005 und 2.2beta 2006) von Western Quake3 durch das neue Team. Im Januar 2009 wurde das Spiel unter dem Namen Smokin’ Guns vom neuen Team, das unter dem Namen Smokin’ Guns Productions firmiert, als Standalone Version veröffentlicht. Die Umbenennung wurde vorgenommen, um rechtlichen Problemen mit der Verwendung des Namens Quake vorzubeugen. Ferner reflektiert er die Weiterentwicklung durch das neue Team seit 2005.
Spielwelt und Spielmechanik
Im Gegensatz zu Quake gibt es in SG keinerlei Items zum Aufsammeln, da das Gameplay möglichst realistisch an den „Wilden Westen“ erinnern soll. Um an Waffen zu gelangen, muss der Spieler das „Buy-Menü“ öffnen und dort Waffen oder andere Gegenstände, wie beispielsweise Dynamit, kaufen, die jeweils unterschiedlich viel kosten. An Geld kommt man entweder durch verschiedene Aktionen im Spiel, zum Beispiel wenn man jemanden tötet, oder indem man Geld aufsammelt, das überall auf den Karten verteilt ist.
Lebenspunkte
Im Gegensatz zu der Vorlage Quake 3 Arena gibt es in Smokin' Guns keinerlei Möglichkeiten seine Lebenspunkte aufzuladen, weder durch ausammelbare Items noch durch Loadingstationen o. ä.. Außerdem verliert der Spieler Lebenspunkte, wenn er von zu weit oben herunterspringt.
Spielmodi
In Smokin’ Guns gibt es zusätzlich zu den Standard-Gametypes noch zwei weitere Spielmodi:
Bank Robbery
In Bank Robbery gibt es (wie im Team Deathmatch) zwei Teams, die gegeneinander spielen. Während das eine Team den Auftrag hat, einen Geldsack aus einem Tresor oder einem anderen Versteck, das sich meistens in der Bank befindet, zu klauen und an einen vorgeschriebenen Platz zu bringen, muss das andere Team versuchen, dies zu verhindern. Gewonnen hat ein Team entweder, wenn alle Teammitglieder aus dem gegnerischen Team tot sind (gefraggt wurden) oder wenn der Geldsack geklaut wurde. Die Aufgaben wechseln per Zufallsprinzip.
Duel
Das Duel ähnelt in gewisser Weise Last Man Standing: Auch hier spielen immer jeweils zwei Spieler gegeneinander (allerdings kann es im Gegensatz zu LTS auch passieren, dass mehrere Kämpfe auf einmal stattfinden), die nur Pistolen haben und versuchen sich umzubringen. Hierfür gibt es extra zwei „Duel-Maps“, die wiederum acht kleine Maps beinhalten.
Berichterstattung und Auszeichnungen
Über Smokin' Guns bzw. den Vorläufer Western Quake3 wurde wiederholt in einschlägigen Internet-Magazinen berichtet wie etwa von ModDB [1] (inklusive einiger ModCasts[2]), GameBoom [3], TIGSource[4], the Linux Game Tome[5] und dem deutschsprachigen Internet-Magazin Extreme-Players[6]. Western Quake3 2.0beta wurde mit dem Mod-of-the-Month Award von ModDB ausgezeichnet[7].
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.