- Softley
-
Iain Softley (* 1958 in London) ist ein britischer Filmregisseur sowie -produzent.
Leben und Wirken
Vor seiner Karriere im Filmgeschäft studierte er an dem Queens’ College in Cambridge. Sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor gab er 1994 mit dem Film Backbeat, indem er die frühen Jahre der englischen Musikgruppe The Beatles nachverfolgt. Ein Jahr später entstand der Actionfilm Hackers – Im Netz des FBI, Softleys erste US-amerikanischer Produktion. An diesem Film wirkte er auch als Ausführender Produzent mit. 1997 inszenierte er die Literaturverfilmung Wings of the Dove – Die Flügel der Taube nach einem Buch des Schriftstellers Henry James. Im Jahre 2001 drehte Softley K-PAX, 2005 wurde der Horrorfilm Der verbotene Schlüssel unter seiner Regie produziert. Mit Tintenherz inszenierte er 2008 die Literaturverfilmung des gleichnamigen Romanes von Cornelia Funke.
Für seinen ersten Film wurde er 1995 bei den London Critics Circle Film Awards mit einem ALFS Award als Bester britischer Newcomer des Jahres ausgezeichnet.
Iain Softley ist mit der Filmproduzentin Sarah Curtis verheiratet.
Weblinks
- Iain Softley in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Softley, Iain KURZBESCHREIBUNG britischer Filmregisseur und -produzent GEBURTSDATUM 1958 GEBURTSORT London, England
Wikimedia Foundation.