- Softonic
-
Softonic ist ein Downloadportal für Software der Plattformen Windows, Mac und mobile Geräte. Das auf Spanisch gestartete Webangebot ist derzeit in neun Sprachen verfügbar, darunter auf Deutsch. Neben Testberichten zu Programmen bietet Softonic praktische Tipps zum Umgang mit Software auf dem zugehörigen Blog OnSoftware sowie in einem Nutzerforum.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Barcelona, Spanien, und unterhält Niederlassungen in Madrid, San Francisco, Shanghai, Tokio und Toronto. Softonic ist Tochterunternehmen des Konzerns Grupo Intercom mit Sitz in Cerdanyola del Vallès bei Barcelona.
Inhaltsverzeichnis
Ursprung
1997 unter dem Namen Shareware.intercom gestartet, bot Softonic zunächst ausschließlich Software zum Download an. 2004 machte das in Intershare umbenannte Unternehmen mit Softonic Deutschland den ersten Schritt auf anderssprachige Märkte. Inzwischen sind außerdem die Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Holländisch, Japanisch, Polnisch und Portugiesisch hinzugekommen. Mittlerweile kann man bei Softonic Software nicht nur herunterladen, sondern zusätzlich Programme kaufen.
Finanzierungsmodell
Softonic wird hauptsächlich durch Banner- und Linkwerbung finanziert. Außerdem wird den Usern neben den Gratisdownloads ein sogenannter Premiumservice angeboten, über den die Kunden einen Download gegen eine Gebühr herunterladen können. In dem Zusammenhang wird dem Kunden eine „Flatrate“ angeboten, deren Gebühr deutlich höher ist als die des individuellen Downloads, der User allerdings in einem bestimmten Zeitraum unbegrenzt den Premium- Service nutzen kann. Zuletzt gibt es auch eine Verkaufplattform, auf der Softwarehändler ihre Software an die Softonicuser verkaufen können. Im Fall eines Kaufes erhält Softonic eine Provision vom Händler.
Sonstiges
Als sogenanntes klimaneutrales Downloadportal gleicht Softonic Deutschland sämtliche CO2- Emissionen durch den Kauf von Emissionszertifikaten aus, deren Erlös an Klimaschutzprojekte geht. In den Jahren 2008, 2009 und 2010 wurde Softonic mit dem Preis „Best Place To Work“ des Instituts Great Place to Work in Spanien ausgezeichnet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.