- Soldiers
-
Filmdaten Deutscher Titel: Der Soldat von Oranien Originaltitel: Soldaat van Oranje Erscheinungsjahr: 1977 Länge: 149 Minuten Originalsprache: Niederländisch,Englisch, Deutsch Stab Regie: Paul Verhoeven Drehbuch: Gerard Soeteman, Paul Verhoeven, Kees Holierhoek Produktion: Rob Houwer Musik: Rogier van Otterloo Kamera: Jost Vacano Schnitt: Jane Sperr Besetzung - Rutger Hauer als Erik Lanshof
- Jeroen Krabbé als Guus LeJeune
- Susan Penhaligon als Susan
- Edward Fox als Oberst Rafelli
- Lex van Delden als Nico
- Derek de Lint als Alex
- Huib Rooymans als Jan Weinberg
- Dolf de Vries als Jack Ten Brinck
- Eddy Habbema als Robby Froost
- Belinda Meuldijk als Esther
- Peter Faber als Will Dostgaarde
- Rijk de Gooyer als Breitner
- Paul Brandenburg als SS Offizier Thelen
- Reinhard Kolldehoff als Geisman
- Andrea Domburg als Königin Wilhelmina
Der Soldat von Oranien (niederländisch: Soldaat van Oranje) ist ein niederländischer Film (episches Drama) aus dem Jahre 1977 von Paul Verhoeven, produziert von Rob Houwer und mit Rutger Hauer und Jeroen Krabbé in den Hauptrollen. Der Film spielt während der deutschen Besatzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg und erzählt das Schicksal einer Gruppe von Studenten im Verlauf des Krieges.
Der Film beruht auf dem Buch des echten „Soldaat van Oranje“ Erik Hazelhoff Roelfzema. Der Soldat von Oranien war 1977 mit einem Budget von 2,5 Millionen Dollar (5.000.000 niederländische Gulden) der bis dahin teuerste niederländische Film aller Zeiten. Er wurde 1980 für den Golden Globe nominiert und gilt als einer der beiden besten niederländischen Filme (neben "Türkische Früchte").
Jede Rolle wurde adäquat mit den richtigen Akteuren besetzt. Die Deutschen sind wirklich Deutsche und die Briten wirklich Briten.
Weblinks
- Soldaat van Oranje in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritik auf Zelluloid.de
- http://www.prisma-online.de/ksta/film.html?mid=1977_der_soldat_von_oranien: "Dies ist ein herausragend inszenierter, gespielter und fotografierter Film, der in der deutschen Fassung leider stark (von ursprünglich 153 auf 110 Minuten) geschnitten wurde, aber dennoch packende Unterhaltung bietet."
- http://www.filmreporter.de/kino/19468;Der-Soldat-von-Oranien
- http://www.filmstarts.de/kritiken/39699-Der-Soldat-von-Oranien.html
- http://www.critic.de/filme/detail/film/der-soldat-von-oranien-869.html
- http://www.ofdb.de/film/4298,Soldiers
Wikimedia Foundation.