- Songlyrik
-
Ein Liedtext (auch Liedertext) ist die Grundlage zur Entstehung bzw. Komposition eines Liedes. Er ist meist in einem durchgängigen Versmaß gehalten und gibt - wenn er gute Qualität besitzt - dem Lied seine rhythmische Struktur. Umgekehrt ist es auch möglich, dass eine Komposition dem Text die Struktur verleiht. Liedtexte tauchen bei allen Liedformen auf, zum Beispiel bei Volksliedern, bei Kunstliedern und beim Hip Hop. Die englische Bezeichnung lyrics weist noch auf die gemeinsame Abstammung von Liedtexten und Lyrik hin.
Oft entsteht der Liedtext unabhängig von der Melodie eines Songs oder Liedes. Es gibt hier beide Fälle: ein Text wird für eine Melodie geschrieben oder zu einem Text wird eine Melodie komponiert. Manchmal sind Texter und Komponisten unterschiedliche Personen. Oft schreiben und komponieren Mitglieder von Bands die Liedtexte selbst.
Ein Liedtext besteht aus einzelnen Zeilen, die sich als Verse reimen können und meistens Strophen bzw. Refrains oder Überleitungen bilden, aus denen sich das Lied zusammensetzt. Oft wird auch ein Gedicht als Liedtext verwendet. Andererseits können Lieder durch Verlust der Melodie zu Gedichten werden (zum Beispiel: Sammlung Des Knaben Wunderhorn von Clemens Brentano und Achim von Arnim, Buch der Lieder von Heinrich Heine.)
Alte Liedertexte lassen oft Rückschlüsse auf die Sprachentwicklung zu, aber auch auf das soziale Umfeld zur Entstehungszeit. Sie beruhen in den meisten Fällen entweder
- auf menschlichen Erfahrungen (z. B. Abschieds- und Liebeslieder),
- auf vorangehenden, mündlich tradierten Erzählungen oder
- dienen einem gesellschaftlichen Zweck (z. B. Wander- und Marschlieder, Trauergesänge usw.)
War der Text bei den sakralen Gesängen des Mittelalters noch das Hauptmerkmal der Musik, so ist er in der heutigen Entwicklung mehr hinter Melodie oder Rhythmus zurückgetreten. Die Ursache dieser Entwicklung ist mitunter darin zu finden, dass die meisten Texte der Stücke aus dem Mainstream in englischer Sprache gesungen werden und von denen, die dieser Sprache nicht ausreichend mächtig sind, nicht verstanden werden.
Eine Gegenbewegung entstand bei den Liedermachern, in der Singebewegung und in der Neuen Deutschen Welle. Hier spielten die Texte eine ausgesprochen große Rolle und bildeten mit dem Lied wieder eine Einheit.
Moderne Liedtexte, deren Autoren keine 70 Jahre tot sind, unterstehen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Zustimmung der Rechteinhaber im Internet verbreitet werden. Angesichts einer Abmahnungswelle setzte sich im Frühjahr 2005 die Initiative Kampf um Songtexte für die Möglichkeit ein, auf nichtkommerziellen Seiten Songtexte veröffentlichen zu dürfen.
Insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren waren Liedtexthefte beliebt, z. B. die top-Schlagertexthefte aus dem Verlag Hans Sikorski.
Im Juni 2006 erschien das erste deutsche Fachbuch zu dem Thema: „Songtexte schreiben - Handwerk und Dramaturgie“.
Siehe auch
Literatur
- Masen Abou-Dakn: Songtexte schreiben. Handwerk und Dramaturgie. Autorenhaus Verlag, Berlin 2006, ISBN 3866710003.
Wikimedia Foundation.