- Sony xperia
-
Die Marke XPERIA steht für eine Produktserie von Mobiltelefonen von Sony Ericsson, die als Lifestyleprodukte vermarktet werden.
Inhaltsverzeichnis
XPERIA
Die XPERIA-Produktserie wurde am 10. Februar 2008 in Barcelona vorgestellt, um dem Konvergieren der Anwendungsbereiche Web, Multimedia und Applikationen auf hochwertigen mobilen Endgeräten entgegenzukommen. Der Zugriff auf alle wichtigen Funktionen soll durch eine von Sony Ericsson neu entwickelte Benutzeroberfläche, dem „XPERIA panel interface“, besonders einfach sein. Mit der Aussage von Rikko Sakaguchi (Head of Portfolio and Propositions, Sony Ericsson): „Our vision for the XPERIA™ X1 is to deliver a seamless blend of mobile Web communication and multimedia entertainment within a distinctive design" (deutsch: „Unser Ziel für das XPERIA™ X1 ist es, eine nahtlose Verschmelzung von mobiler Web Kommunikation und Multimedia Entertainment in einem unverwechselbaren Design zu liefern.“) positioniert Sony Ericsson das erste Gerät der Serie klar im gleichen Segment wie das Apple iPhone.
XPERIA Mobiltelefone
XPERIA X1
Das Sony Ericsson X1 ist das erste Modell der XPERIA-Serie. Das Gerät ist ein Smartphone mit einer herausziehbaren QWERTZ-Tastatur und verfügt über einen 3-Zoll-WVGA-Touchscreen mit einer Auflösung von 480x800 Pixeln. Als Betriebssystem wird Windows Mobile 6.1 Professional eingesetzt, auf dem das „XPERIA panel interface“ aufbaut. Das X1 ist das erste Mobiltelefon von Sony Ericsson mit einem Windows Betriebssystem. Das X1 soll eines der ersten Handys auf dem europäischen Markt sein, welches neben WLAN und HSDPA auch HSUPA zur Datenübertragung unterstützt. Weitere Besonderheiten des Produkts sind ein aGPS-Empfänger sowie ein dedizierter Grafikchip. Es wird im Auftrag von Sony Ericsson von HTC unter dem Namen "Kovsky" produziert, die mit dem HTC Touch Diamond bzw. HTC Touch Pro ein hardwareseitig sehr ähnliches Mobiltelefon auf dem Markt haben.
Weblinks
Wikimedia Foundation.