- Space Pirate Captain Herlock
-
Die Abenteuer des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock (jap. 宇宙海賊キャプテンハーロック, Uchū Kaizoku Kyaputen Hārokku, wörtlich: Weltraumpirat Captain Harlock), kurz Captain Harlock, ist eine Manga-Reihe von Leiji Matsumoto aus den Jahren 1977 bis 1979. Der Manga wurde in mehreren Anime-Serien und Filmen umgesetzt.
Das Werk lässt sich den Genre Action, Abenteuer, Drama und Science-Fiction zuordnen.
Inhaltsverzeichnis
Name
Der Name der Hauptfigur, Captain Harlock, wurde in einer Produktion von 2002 in Herlock geändert. In allen anderen Werken der Reihe trägt er den Namen Harlock. In Frankreich wurde er als Albator bekannt.[1]
Handlung
In der fernen Zukunft ist die Erde hochtechnisiert und die Raumfahrt weit entwickelt. Doch werden die Bewohner immer wieder von den Herrschenden, Menschen oder Außerirdischen, unterdrückt. Dagegen kämpft der Pirat Captain Harlock mit seinem Raumschiff Arcadia. Zu seiner Mannschaft zählen der 14-jährige Tadashi Daiba (台羽 正), der seine Eltern verloren hat und von Harlock gerettet wurde, Navigatorin und Wissenschaftlerin Kei Yuki (有紀 蛍) und die Außerirdische Miime (ミーメ).
Als ein Meteorit droht, auf der Erde einzuschlagen, und Anschläge auf bedeutende Personen verübt werden, wird Harlock beschuldigt, dafür verantwortlich zu sein. Harlock versucht nun, den Täter selbst zu stellen.
Bei ihren Abenteuern trifft Harlock immer wieder auf die Piratin Queen Emeraldas und kurzzeitig nimmt er das Mädchen Mayu Ōyama (大山まゆ) auf, deren Vater ein guter Freund Harlocks war. Als die außerirdischen Mazone unter der Königin Rafflesia die Erde angreifen, ist Harlock der Einzige, der sich ihnen entgegenstellt. Die Mazone sind pflanzenähnliche Lebewesen in einer meist weiblichen menschlichen Form.
Veröffentlichungen
Der Manga erschien von 1977 bis 1979 in Japan im Magazin Play Comic des Verlags Akita Shoten. Die Einzelkapitel erschienen später auch zusammen in fünf Sammelbänden.
Der Manga erschien auf Französisch bei Kana und auf Spanisch bei Glénat.
Anime-Verfilmungen
Fernsehserie
Seriendaten Deutscher Titel: Die Abenteuer des phantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock Originaltitel: Uchū Kaizoku Captain Harlock Produktionsland: Japan Produktionsjahr(e): 1978 Episodenlänge: etwa 25 Minuten Episodenanzahl: 64 in 2 Staffeln Originalsprache: Japanisch Musik: Seiji Yokoyama, Shunsuke Kikuchi Idee: Leiji Matsumoto Genre: Action, Abenteuer, Drama, Science-Fiction Erstausstrahlung: 14. März 1978
auf TV AsahiDeutschsprachige Erstausstrahlung: auf ZDF 1978 produzierte das Studio Toei Animation unter der Regie von Rintarou erstmals eine Anime-Fernsehserie zum Manga. Die Serie hatte 42 Folgen und das Charakterdesign wurde von Kazuo Komatsubara entworfen. Der Anime wurde vom 14. März 1978 bis zum 13. Februar 1979 in Japan durch TV Asahi ausgestrahlt. Spätere Wiederholunge folgten bei Animax.
Die Serie wurde ins Englische, Französische, Spanische und Italienische übersetzt. In Deutschland wurde diese erste Staffel anfang der 80er Jahre durch das ZDF gezeigt und die ersten 12 Episoden wurden auf VHS und Betamax veröffentlicht. Die ersten vier Folgen erschienen auch auf Laserdisc.
1982 wurde nach dem ersten Kinofilm auch eine zweite Staffel produziert, die unter dem Titel Waga Seishun no Arcadia - Mugen Kido SSX (わが青春のアルカディア・無限軌道SSX) vom 13. Oktober 1982 bis zum 30. März 1983 durch TV Asahi ausgestrahlt wurde. Diese wurde ins Französische und Spanische übersetzt.
2002 wurde eine Serie mit alternativer Geschichte und den gleichen Figuren produziert und unter dem Titel Gun Frontier veröffentlicht.
Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) Captain Harlock Makio Inoue Tadashi Daiba Akira Kamiya Kei Yuki / Mayu Ooyama Chiyoko Kawashima Rafflesia Haruko Kitahama Miime Noriko Ohara Musik
Die Musik der ersten Staffel stammt von Seiji Yokoyama, die der zweiten Staffel wurde von Shunsuke Kikuchi komponiert. Als Vorspanntitel für die erste Serie verwendete man Captain Harlock und als Abspannlied We're Going On A Jouney, beide von Ichiro Mizuki. In der amerikanischen und französischen Version wurde andere Lieder verwendet. Das deutsche Titellied und der Abspann wurden von der Schlagersängerin Nicole gesungen.
Vorspannlied der zweiten Serie ist My Sailing von Ichirou Mizuki, von dem auch der Abspann Harlock no Ballad stammt. Das Lied des zweiten Abspanns ist Waga Seishun no Arcadia von Teppei Shibuya.
Kinofilme
Zu Captain Harlock sind zwei Kinofilme produziert worden.
- Uchū Kaizoku Captain Harlock Arcadia Go no Nazo (宇宙海賊キャプテンハーロック アルカディア号の謎 ): Der 34-minütige Film wurde 1978 produziert und auch im spanischen Fernsehen ausgestrahlt.
- Waga seishun no Arcadia (わが青春のアルカディア): Der 1982 produzierte Film zeigt Harlocks Jugend auf dem Schiff Arcadia. Der Film wurde in über fünf Sprachen übersetzt.
Original Video Animation
Als erste OVA zu Captain Harlock erschien 1999 Harlock Saga. Der unter Regisseur Yoshio Takeuchi von Bandai Visual produzierte Anime besteht aus sechs halbstündigen Folgen. Harlock Saga wurde am 8. Juni 2007 von GIGA TV auf Deutsch ausgestrahlt.
2002 folgte Space Pirate Captain Herlock: Outside Legend - The Endless Odyssey von Regisseur Rintarou. Der Anime mit 13 Folgen wurde unter anderem ins Englische, Französisch und Deutsch übersetzt.
Amerikanische Serie
1985 erschien in den USA eine Serie mit dem Titel Captain Harlock and the Queen of a Thousand Years, die aus den Serien Die Königin der tausend Jahre und Die Abenteuer des phantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock zusammengeschnitten worden war und 65 Folgen umfasst.
Comic
Bis 1992 erschien bei Malibu Comics in Amerika ein Comic von Ben Dunn and Tim Eldred zur Serie. Die Handlung beginnt zwei Jahre nach der von Waga seishun no Arcadia
Einzelnachweise
Weblinks
- Deutscher Episodenführer bei zeichentrickserien.de
- Anime News Network über den Manga, die erste und zweite Staffel (englisch)
- Offizielle Website von Toei zur Serie (japanisch)
Wikimedia Foundation.