- Sparkassenzweckverband Saarbrücken
-
Der Sparkassenzweckverband Saarbrücken ist der Träger der Sparkasse Saarbrücken. Mitglieder des Zweckverbandes sind die Stadt Saarbrücken und der Stadtverband Saarbrücken zu gleichen Teilen.
Geschichte
Am 27. April 1982 beschließen der Stadtverbandstag (Gewährträger der Kreissparkasse Saarbrücken) und der Stadtrat von Saarbrücken (Gewährträger der Stadtsparkasse Saarbrücken) die Gründung eines Sparkassenzweckverbandes. Der Sparkassenzweckverband hat die Aufgabe, die Kreissparkasse Saarbrücken und die Stadtsparkasse Saarbrücken zu einer einzigen Sparkasse, der Sparkasse Saarbrücken, zusammenzuführen.
Gewährträger der neuen Sparkasse Saarbrücken ist der Sparkassenzweckverband. Mitglieder dieses Zweckverbandes sind der Stadtverband Saarbrücken und die Stadt Saarbrücken.
Vorsteher des Sparkassenzweckverbandes sind der Stadtverbandspräsident und der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken im jährlichen Wechsel.
Durch die Zusammenführung der beiden Sparkassen zu einer Zweckverbandssparkasse wird die durch die Gebietsreform von 1974 entstandene Überlagerung der Geschäftsbereiche der beiden Sparkassen beseitigt.
Am 22. April 1983 löst der Sparkassen-Zweckverband Saarbrücken die Landeshauptstadt Saarbrücken als Gewährträger der Stadtsparkasse Saarbrücken ab. Mitglieder des Zweckverbandes, der gleichzeitig auch Träger der Kreissparkasse Saarbrücken ist, sind die Landeshauptstadt Saarbrücken und der Stadtverband Saarbrücken. Zum 1. Juni 1984 fusionieren die beiden Sparkassen.Siehe auch
Bitte beachte den Hinweis zu Rechtsthemen!
Wikimedia Foundation.