- Sphyrapicus thyroideus
-
Kiefernsaftlecker Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Spechtvögel (Piciformes) Familie: Spechte (Picidae) Unterfamilie: Echte Spechte (Picinae) Gattung: Saftlecker (Sphyrapicus) Art: Kiefernsaftlecker Wissenschaftlicher Name Sphyrapicus thyroideus Cassin 1852 Der Kiefernsaftlecker (Sphyrapicus thyroideus) - in der englischsprachigen Literatur Williamson's Sapsucker - ist eine Spechtart aus der Gattung der Saftlecker innerhalb der Unterfamilie der Echten Spechte (Picinae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Kiefernsaftlecker ist mit einer Größe von etwa 23 cm ein mittelgroßer Specht in Nordwest-Amerika. Das Männchen ist überwiegend schwarz. Seine Flügel haben einen markanten weißen Streifen, im Gesicht hat es jeweils einen weißen Streifen über und unter den Augen, sein Kinn ist rot und sein Bauch ist gelblich. Das Weibchen ist überwiegend bräunlich. Seine Flügel haben eine feine schwarz-weiße Musterung.
Vorkommen
Das Verbreitungsgebiet reicht im westlichen Nordamerika von Südkanada bis nach Zentralmexiko, wobei sich dieses Gebiet im Sommer mehr nach Norden und im Winter mehr nach Süden verschiebt. Kiefernwälder repräsentieren den typischen Lebensraum dieses Saftleckers. Diese Spechtart hackt Löcher in die Stämme von Bäumen, um an deren Saft zu gelangen. Außerdem sind Insekten und Beeren ein wichtiger Bestandteil seiner Nahrung.
Literatur
- Donald and Lilian Stokes: Stokes Field Guide to Birds: Western Region. Little, Brown and Company, Boston 1996, ISBN 0-316-81810-0.
Weblinks
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Sphyrapicus thyroideus in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.