- Spiderwick Chronicles
-
Die Spiderwick-Geheimnisse ist eine achtteilige Fantasyreihe für Kinder ab 8 Jahren, die von der amerikanischen Autorin Holly Black geschrieben und von Tony DiTerlizzi illustriert wurde. Hauptfiguren sind die Geschwister Jared, Simon und Mallory, die nach der Scheidung ihrer Eltern in ein altes Haus in Neuengland ziehen. Dort geschehen merkwürdige Dinge, die sich niemand erklären kann, bis Jared in der Bibliothek von Arthur Spiderwick auf das Handbuch der magischen Geschöpfe stößt und dort einen Hinweis auf einen Kobold findet. Damit beginnen die fantastischen Abenteuer der Geschwister in der Welt der Zauberwesen.
Die Abenteuerserie wird ergänzt durch Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum, Über Haltung und Pflege von Elfen, Notizbuch für fantastische Beobachtungen, Die große Entdeckungsreise durch die verzauberte Welt dokumentiert von Thimbletack und Das Geheimnis der Spiderwicks - Das Buch zum Film.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Band 1 – Eine unglaubliche Entdeckung
Die Eltern der Zwillinge Jared und Simon und ihrer großen Schwester Mallory wurden gerade geschieden. Nun ziehen die drei mit ihrer Mutter in das Haus ihrer Großtante, ein altes, unheimliches Gebäude, das wie übereinandergestapelte Hütten aussieht. Immer wieder geschehen im Alltagsleben seltsame Dinge, doch jedes Mal wird ein angeblicher Scherz oder Streich Jareds vermutet. Der Unschuldige erträgt das nicht länger und sucht selbst nach der wirklichen Lösung.
Er findet die geheime Bibliothek von Arthur Spiderwick, einem Verwandten ihrer Großtante, und das Buch Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum. Dieses Buch schließt Jared das Tor zu einer fantastischen Welt auf, denn nachdem er das Buch gelesen hat, ist er sicher, dass ein Irrwicht im Haus sein Unwesen treiben muss. In seiner Falle verfängt sich allerdings das Wichtelmännchen Thimbletack ...
Nun schenken auch seine Geschwister ihm Glauben.
Band 2 – Gefährliche Suche
Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum ist weiterhin im Besitz Jareds. Thimbletack warnt ihn, dass dies gefährlich sei, doch der Junge hört nicht auf ihn.
Simon sucht seinen Kater Tibbs, als er im Garten plötzlich spurlos verschwindet. Jared erhält einen „sehenden Stein“ vom Wichtelmännchen, mit dessen Hilfe man die Fabelwesen sehen kann. Leider war Jared unhöflich zu Thimbletack, und das Wichtelmännchen ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Deshalb muss Jared allein mit Mallory losziehen.
Sofort werden sie von Kobolden angegriffen, doch Mallory kann mit einem Florett die Gefahr bannen. Der weitere Weg führt die beiden in einen Wald, wo sie auf einen Troll, die Kobolde und einen zwielichtigen Helfer treffen...
Band 3 – Im Bann der Elfen
Noch immer ist Thimbletack sauer und spielt den Kindern Streiche. Diese wissen sich nicht anders zu helfen und besuchen ihre Großtante Lucinda, die sich mit der Welt der Fabelwesen sehr gut auskennt, im Krankenhaus.
Das kostbare Handbuch ist danach allerdings verschwunden. Mit einer Landkarte, die ihnen wohl Thimbletack hinterlassen hat, müssen sich die Geschwister erneut auf Reisen begeben. Trotz eindringlicher Warnung eines Phookas tappen die Kinder in die Falle der Elfen und werden von ihnen gefangen genommen...
Band 4 – Der eiserne Baum
Mallory gewinnt bei einem Fechtturnier eine Medaille, doch während des Wettkampfes machen sich zwei Kinder an ihrer Sporttasche zu schaffen, wie die Zwillingsbrüder beobachten. Als Jared einen der beiden zur Rede stellen will, rennt der davon ...
Mallory ist seit diesem Zwischenfall spurlos verschwunden. Auf dem Schulgelände finden die Zwillinge einen Stein, auf dem Handel steht. Deshalb suchen sie zunächst im nahegelegenen Steinbruch nach Hinweisen. Nachdem die beiden dort ein Rätsel gelöst haben, werden sie von Zwergen gefangen genommen. Sie wollen Mallory gegen das Handbuch tauschen ...
Band 5 – Die Rache der Kobolde
Nachdem die drei Kinder von den Zwergen zurückgekehrt sind, ist ihre Mutter verschwunden. Sie wurde von den Kobolden entführt, denn auch diese möchten das Handbuch in ihren Besitz bringen.
Sie machen sich auf die Suche nach dem Handbuch, das der Koboldanführer Mulgarath, ein Oger, gestohlen hat. So kommen sie in die Festung der Kobolde, doch dort befinden sich nicht nur Kobolde, sondern auch Drachen ...
Band 6 − Das Lied der Nixe
Hier werden zwei neue Hauptcharaktere vorgestellt: Nick und seine Stiefschwester Laurie, die fest an Elfen glaubt. Mit Hilfe einer Kopie von Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum finden die beiden tatsächliche eine Nixe namens Taloa und bewahren sie vor dem Vertrocknen. Daraufhin verleiht die Nixe Nick und Laurie das zweite Gesicht.
Auf einer ihrer Entdeckungstouren wecken die beiden einen Riesen, der ihnen bis nach Hause folgt und nur vom Lied der Nixe beruhigt wird. Nick und Laurie fahren zu einer Buchvorlesung von Holly Black und Tony DiTerlizzi und treffen dort Jared und Simon Grace.
Mit Jareds Hilfe gelingt es den beiden, den Riesen bewegungsunfähig zu machen, in dem sie ihm eine Schlinge um Hals und Bein ziehen. Mit Schrecken merken die drei, dass der Riese dabei ist, sich selbst zu strangulieren. Aber als sie überlegen, ihn doch gehen zu lassen, taucht ein alter Mann namen „Black Jack“ auf und gibt dem Riesen den Gnadenstoß. Er warnt Jared, Nick und Laurie davor, dass bald noch mehr Riesen aus dem Schlaf erwachen werden und will Nick und Laurie zu Riesenjägern ausbilden, wie er selbst einer ist.
Band 7 – Die Rückkehr der Riesen
Die Geschichte beginnt damit, dass Nick und Laurie von Black Jack unterrichtet werden. Währenddessen überlegen die beiden, wie man mehr Kinder „rekrutieren“ könnte. An einem Abend kommt Black Jack zu Nick und Laurie nach Hause und nimmt sie mit sich in den Wald. Dort beobachten sie, wie zwei Riesen miteinander kämpfen. Black Jack schafft es nicht, den zu Boden gegangenen Riesen zu töten, da er bisher immer nur schlafende Riesen umgebracht hat, und wird von diesem verletzt. Wenig später sehen Nick und Laurie, wie der Riese, den sie am Leben gelassen haben, die umliegenden Häuser und dann ihr eigenes zerstört. Als sie Black Jack davon berichten wollen, müssen sie mit ansehen, wie er seine Sachen packt, um zu seinem Sohn zu ziehen. Nick hat inzwischen einen Plan ausgearbeitet. Mit dem aufgenommenen Gesang der Meeresnixen (Taloa ist verschwunden, da Nick und Laurie ein Versprechen nicht gehalten haben) locken sie alle Riesen, die in der Nähe der Stadt sind, weit ins Meer hinaus. Siegessicher wollen sie zurück ins Hotel, wo Jared, Simon und Mallory Grace auf sie warten. Die haben inzwischen mithilfe der Dokumente von Black Jacks Großvater herausgefunden, warum die Riesen alle 500 Jahre erwachen, nämlich um ein altes, sehr viel bösartigeres Wesen zu töten. Das Buch endet damit, dass Nick meint: „Anstatt die Welt zu retten, haben wir sie verdammt.“
Ergänzungsband: Arthur Spiderwicks Handbuch
Allgemeines
Das Buch ist wie ein Sachbuch aufgemacht, das über die Forschungsergebnisse des Arthur Spiderwick in Sachen Fabelwesen berichtet. Alle Seiten sind aufwändig illustriert.
Struktur
Das Buch ist in sechs Abschnitte eingeteilt. Jeder Abschnitt stellt drei bis sieben Fabelwesen vor, die in einem bestimmten Lebensraum vorkommen.
Im ersten Teil, In Haus und Hof, werden Wichtelmännchen, Irrwichte, Wechselbälger, Pixies, Salamander und Irrgräser vorgestellt. Teil zwei, In Feld und Wald, beschäftigt sich mit Basilisken, Elfen, Gnomen, Mantikoren, Waldgeistern, Baumgeistern und Einhörnern. Teil drei, In Seen, Flüssen und Meeren, enthält Beschreibungen zu Kelpies, Meergeistern, Nixen, Seeschlangen und Trollen. Teil vier, In Bergen und Hügeln, verrät alles über Zwerge, Riesen, Kobolde, Waldschrate, Klopfer und Ungeheuer. Teil fünf, Am Himmel, dreht sich um Drachen, Greife und Phönixe. Im abschließenden Teil sechs, Nachts im Freien, können Arthur Spiderwicks Forschungsergebnisse zu Todesfeen, Wasserspeiern, Pookas und Irrlichtern nachgelesen werden.
Sonstiges
Das Handbuch enthält außerdem ein Vorwort von Tony DiTerlizzi, einige frei erfundene Hintergrundinformationen, einen Nachtrag von Jared Grace und eine Liste mit Buchempfehlungen wie zum Beispiel Grimms Märchen, in denen Fabelwesen vorkommen.
Extra
Seit Anfang 2008 arbeitet „Paramount Pictures Digital Entertainment“ mit der finnischen Firma „Sulake“ zusammen, die in 24 Ländern die Online Community „Habbo Hotel“ betreibt. „Sulake“ erstellte eigens angefertigte Möbel für „Paramount Pictures Digital Entertainment“, die im Februar 2008 in den „Habbo Hotels“ der USA und Kanada erschienen.
Personencharaktere
Jared
Jared ist die Hauptfigur der Reihe. Seine Erlebnisse werden in der 3. Person geschildert. Er hat es nicht leicht und wäre fast von der Schule geflogen. Jared ist sehr interessiert, hat aber oft ein wenig Pech und bekommt oft unverdienten Ärger. Jared hat einen Zwillingsbruder: Simon.
Simon
Jareds Bruder Simon liebt Tiere und fängt in seiner Freizeit viele ein, die er dann in seinen Garten bringt. In schwierigen Situationen steht er seinem Zwillingsbruder immer bei.
Mallory
Die ältere Schwester der Zwillinge ist 13 Jahre alt und eine gute Fechterin. Außerdem legt sie großen Wert auf ihre Haare. In entscheidenden Fällen steht aber auch sie ihren Mann.
Illustrationen und Aufmachung
Die Bücher sind stets sehr liebevoll und gewissenhaft aufgemacht. Die Titelbilder sind sehr schön gestaltet, genau wie die zahlreichen Illustrationen von DiTerlizzi. Auf jeder Seite stehen etwa 150 Wörter, die Schrift ist relativ groß gehalten.
Pressestimmen
„Die Gestaltung des Buches, der kurzweilige, groß gedruckte Text und ganz besonders die schönen Zeichnungen tragen zur puren Lesenfreude bei.“
– buchwurm.info: randomhouse.de
„Spannend wie Harry Potter, nur viel witziger und cooler.“
– Aachener Nachrichten: randomhouse.de
„Herrlich spannende Jugend-Fantasy-Literatur, die auch Erwachsenenherzen erobern wird, mit packenden Charakteren und tolldreisten Abenteuern.“
– Bild am Sonntag: randomhouse.de
„Lemony Snicket für jüngere Leser“
– USA Today: randomhouse.de
„Genau die richtige Mischung von Gefahr und Humor für Kinder, die zu jung sind, Harry Potter selbstständig zu lesen“
– Kirkus Review: randomhouse.de
„Ansprechende Charaktere, ausgewogene Spannung und eine einladende Ausstattung!“
– Publishers Weekly: randomhouse.de
„Holly Black und Tony DiTerlizzi haben ein spannendes Familienabenteuer mit modernen und aufregenden Charakteren kreiert und eine Welt geschaffen, in der die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit fließend ist.“
– Mark Canton, Artist Production Group: randomhouse.de
Literatur
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 1: Eine unglaubliche Entdeckung . cbj, 2004, ISBN 978-3-570-12863-3
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 2: Gefährliche Suche. cbj, 2004, ISBN 978-3-570-12864-0
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 3: Im Bann der Elfen. cbj, 2005, ISBN 978-3-570-12920-3
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 4: Der eiserne Baum. cbj, 2005, ISBN 978-3-570-12921-0
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 5: Die Rache der Kobolde. cbj, 2005, ISBN 978-3-570-12922-7
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 6: Das Lied der Nixe. cbj, 2007, ISBN 978-3-570-13211-1
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 1+2. cbj, 2007, ISBN 978-3-570-21802-0
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Umwelt um dich herum. cbj, 2006, ISBN 978-3-570-12923-4
- Holly Black; Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geheimnisse - Notizbuch für fantastische Beobachtungen. cbj, 2007, ISBN 978-3-570-13297-5
Verfilmung
Im Jahr 2008 wurde die Reihe mit einem Budget von 100 Mio. US-Dollar von Mark Waters als Die Geheimnisse der Spiderwicks verfilmt. Die Rollen der Zwillinge Simon und Jared übernahm Freddie Highmore, Sarah Bolger die Rolle der Mallory und Nick Nolte lieh Mulgarath seine Stimme. Deutscher Kinostart war der 14. März 2008.
Weblinks
- www.spiderwick.de - offizielle dt. Webseite
- Webseite der Autorin Holly Black(engl.)
- Website des Illustrators Tony DiTerlizzi (engl.)
- Imdb-site zur Verfilmung (engl.)
Rezensionen
Wikimedia Foundation.