- Spinicalycium
-
Acanthocalycium Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Nelkenähnliche (Caryophyllidae) Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Kakteengewächse (Cactaceae) Unterfamilie: Eigentliche Kakteen (Cactoideae) Gattung: Acanthocalycium Wissenschaftlicher Name Acanthocalycium Backeb. Acanthocalycium ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae). Ihr botanischer Name (griechisch: dorniger Blütenkelch) weist auf die dornige Beschuppung der Blüten hin, die für die Gattung typisch ist.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Acanthocalycien sind kugelige bis säulenförmige Stammsukkulenten von bis 60 cm Höhe und 20 cm Durchmesser. Die Pflanzen bleiben meist unverzweigt oder verzweigen gering aus den Basen. Die auf den bis zu 20 Rippen stehenden Areolen tragen viele, bis zu etwa 8 cm lange Dornen, die nur undeutlich in Rand und Mitteldornen gegliedert sind.
Die von scheitelnahen Areolen gebildeten, trichterförmigen Blüten tragen außen Schuppen, die in spitzen Dornen zulaufen. Dieses Merkmal ist typisch für die Gattung Acanthocalycium und kommt nur in dieser vor. Innen ist der den Fruchtknoten enthaltende Bereich der Blüte (Ovarium) mit einem Ring aus Haaren geschützt. Die Farbe der Blütenhüllblätter ist entweder gelb bis orange oder aber weiß bis rosa oder magenta.
Systematik und Verbreitung
Ein Synonym für die Gattung ist Spinicalycium Frič nom. inval. Da die meisten der ehemals zur Acanthocalycium gehörigen Arten zu Echinopsis und Eriosyce gestellt wurden, besteht die Gattung derzeit nur aus den fünf unten aufgeführten Arten, die alle in Argentinien beheimatet sind.
- Acanthocalycium ferrarii Rausch: Säulenförmige, einzeln wachsende Pflanzen von bis 20 cm Höhe und 12 cm Durchmesser mit bis zu 18 Rippen und gelben bis orange Blüten aus Tucumán.
- Acanthocalycium glaucum F. Ritter
- Acanthocalycium klimpelianum (Weidlich & Werderm.) Backeb.: Kugelige, einzeln wachsende Pflanzen von bis 10 cm Durchmesser mit 17 bis 20 Rippen und weißen bis rosa Blüten aus Cordoba und San Luis.
- Acanthocalycium spiniflorum (K.Schum.) Backeb.: Säulenförmige, einzeln wachsende oder basal verzweigende Pflanzen von bis 60 cm Höhe und 20 cm Durchmesser mit bis zu 16 bis 20 Rippen und (recht variabel) weißen bis magentafarbenen Blüten aus Cordoba.
- Acanthocalycium thionanthum (Speg.) Backeb.
Kultivierung
Im Vergleich zur Kultivierung anderer Kakteen sind bei Acanthocalycien keine Unterschiede zu beachten. Die Pflanzen können also wie „Durchschnittskakteen“ behandelt werden.
Literatur
- Edward F. Anderson: The Cactus Family. Timber Press: Portland (Oregon), 2001. ISBN 0-88192-498-9
- Curt Backeberg: In: Curt Backeberg & Frederik Marcus Knuth: Kaktus-ABC. S. 224, 412, 1935
- Walther Haage: Kakteen von A bis Z. 1981
- Wolfgang Heyer: Kann auf Acanthocalycium BACKEBERG verzichtet werden? In: Kakteen und andere Sukkulenten. Band 42, Nr.4, S. 85-88, 1991
Weblinks
Wikimedia Foundation.