- Srichaphan
-
Paradorn Srichaphan (Thai: ภราดร ศรีชาพันธุ์, * 14. Juni 1979 in Bangkok) ist ein thailändischer Tennisspieler.
Paradorn begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tennis. Unter dem Training seines Vaters Chanachai Srichaphan entwickelte er sich zu einem der besten Spieler seines Landes.
1998 schloss sich Paradorn dem Profitennis an. Während der ersten Jahre blieb er in der Tennis-Weltrangliste im unteren Bereich der 100 besten Spieler. Im Jahr 2000 nahm er an den Olympischen Spielen in Sydney teil, schied dort aber bereits in der zweiten Runde aus.
Nachdem er 2002 beim Tennisturnier von Wimbledon überraschend Andre Agassi schlagen konnte, rückte Paradorn in die Top 30 der Weltrangliste vor. Ende 2003 belegte er Rang 11.
Paradorn wurde vom thailändischen Ministerpräsidenten zum kulturellen Botschafter seines Landes ernannt. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen führte er bei der Eröffnungsfeier die thailändische Olympiamannschaft als Fahnenträger an. Im Herreneinzel war er an Nummer 12 gesetzt, unterlag aber bereits in der ersten Runde dem Schweden Joachim Johansson in zwei Sätzen (2:6, 3:6).
2007 kämpfte Paradorn mit einer Sehnenscheidenentzündung, die er sich bei einem Turnier im Frühjahr in Miami zugezogen hatte.
Weblinks
- ATP-Profil von Paradorn Srichaphan (englisch)
- Davis-Cup-Statistik von Paradorn Srichaphan (englisch)
- http://www.paradornsrichaphan.com - offizielle Paradorn Srichaphan Website
Anmerkung zu thailändischen Familiennamen: Dieser Artikel spricht die Person mit ihrem Vornamen an, verstößt damit jedoch nicht gegen die Wikipedia:Namenskonventionen. Für weiterführende Informationen siehe Thailändische Familiennamen. Personendaten NAME Paradorn Srichaphan KURZBESCHREIBUNG thailändischer Tennisspieler GEBURTSDATUM 14. Juni 1979 GEBURTSORT Bangkok
Wikimedia Foundation.