- St. Patrick's Day
-
Der St. Patrick's Day ist der am 17. März begangene Gedenktag zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick. Er war der erste christliche Missionar in Irland. Der 17. März ist ein gesetzlicher Feiertag in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland. Der St. Patrick's Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige laute Aktivitäten den St. Patrick's Day zu einem bunten Volksfest. Die weltweit größten Paraden finden in Dublin, New York, Boston, New Orleans, Chicago, Manchester und Savannah statt; und selbst in der britischen Hauptstadt London finden jährlich eine Parade und ein Festival statt.
Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten (z. B. Chicago) werden am St. Patrick's Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. Auch Bier (aber nicht das irische Guinness) wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.
Als christlicher Feiertag wird der St. Patrick's Day vor allem in der Römisch-Katholischen Kirche sowie der Church of Ireland, einer anglikanischen Kirchengemeinschaft begangen. Weil dort der St. Patrick's Day in die Fastenzeit fällt, ist den Iren an diesem Tag eine Fastenpause erlaubt.
Im Jahr 2008 wurde der Feiertag von der römisch-katholischen Kirche auf den 15. März vorverlegt, da er sonst in die Karwoche gefallen wäre, was aber den Feiertag der Republik Irland nicht betrifft. Dieses Phänomen tritt nur sehr selten auf, zuletzt im Jahre 1940 und das nächste Mal im Jahre 2160.
Inhaltsverzeichnis
In Deutschland
In München findet seit 1996 jährlich eine Parade zum St. Patrick’s Day statt. Nicht nur irische, schottische und englische, sondern auch einige deutsche Gruppen nehmen daran teil.[1] Sie entwickelte sich zur größten kontinentaleuropäischen Parade und lockte 2007 etwa 25.000 bis 30.000 Teilnehmer und Zuschauer an.[2]
Nach der etwa 2 km langen Parade von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz folgt dort ein Bühnenprogramm, bestehend unter anderem aus der traditionellen Segnung des Shamrock und Auftritten irischer Bands und Tanzgruppen.
Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Christian Ude und auch der Botschafter, sowie der Honorarkonsul der Republik Irland nehmen daran teil.[3]
Eine kleinere Parade gibt es auch in Karlsruhe seit 2005.[4]
Seit 2006 findet in Unterfranken, nach mehreren privaten Clanfesten, jährlich eine offizielle St.-Patrick’s-Day-Parade in Waigolshausen statt. Neben dem Veranstalter des Clan McEL nahmen 2008 unter anderen auch Mitglieder des Clan MacScott aus Forchheim, Vertreter der Deutsch-Irischen-Gesellschaft Würzburg e.V., der Verein der Freunde von North Lanarkshire/Motherwell sowie weitere Gäste aus Franken teil. Vor dem Paradenbeginn fand in der Waigolshauser St. Jakobuskirche eine Andacht zu Ehren St. Patrick statt. Dabei wurde unter anderem das Kleeblatt gesegnet. Bezug zu dieser Parade können wir durch St. Patrick’s Landsleute St. Kilian, Kolonat und Totnan, den irischen Frankenheiligen herstellen, deren Häupter in Würzburg ruhen. [5]
Seit 2007 findet in dem kleinen Ort Schacht-Audorf in Schleswig-Holstein eine St.-Patrick’s-Day-Parade statt. Die dortigen Anwohner haben vor, dieses Fest zu einem alljährlichen Ereignis zu etablieren, um somit ihren Beitrag an der Verbreitung des irischen Gedankens und einem der beliebtesten Volksfeste der Welt zu leisten. 2008 fand die bisher größte Parade statt mit anschließender irischer Aftershowparty, bei der zu jedem fünften Bier ein irischer Trinkspruch des Paradenorganisators Tobias Zoll gehalten wurde und sich alle mit einem kräftigen „Erinh Go Brah“ zuprosteten.
In Nürnberg bietet die Offene Kirche St. Klara /Katholische Cityseelsorge seit 2005 am St. Patrick’s Day einen Gottesdienst in drei Sprachen − irisch, englisch und deutsch − an, der von einem Jesuitenpater aus Dublin gehalten wird. Es wird irische Folk-Musik gespielt und ein Umzug durch Nürnberg zelebriert. [6]
St. Patrick's Day im Film
In einigen Hollywoodfilmen werden St.-Patrick's-Day-Paraden nur deswegen gezeigt, weil eine flüchtende Person in ihnen unterzutauchen versucht, unabhängig von Ort oder Jahreszeit. Als Beispiel dafür gilt der Spielfilm Auf der Flucht mit Harrison Ford.
Ferner gibt es eine Simpsons-Episode ("Der mysteriöse Bierbaron", in der es aufgrund von maßloser Trinkerei der Springfielder und insbesondere von Bart zu einer erneuten Ausrufung der Prohibition kommt. Die Episode endet mit Homers Ausspruch: "To alcohol, the cause of and solution to all of life's problems" - "Auf den Alkohol - die Ursache von und Lösung für alle Probleme des Lebens") sowie eine Family-Guy-Folge, in der dieser Tag thematisiert wird. Auch in Serien wie Immer wieder Jim, Hör mal, wer da hämmert oder How I Met Your Mother gibt es Folgen, in denen der St. Patrick's Day thematisiert wird. Der Pilotfilm zu "Emergency Room", "Der erste Tag" spielt auch an einem St.Patrick´s Day, was mehrmals erwähnt wird. Der Film Der blutige Pfad Gottes beginnt mit einer Feier am St. Patrick's Day in einer kleinen Bostoner Kneipe. Im Film Im Feuer nimmt die im Film thematisierte Einheit 49 an einer Parade zum St. Patrick's Day in Baltimore teil.
Weblinks
- magazinUSA.com: St. Patrick's Day
- dublin-info.de: St. Patrick's Day
- religionfacts.com: St. Patrick's Day – Geschichte, Trachten, Traditionen und Symbole (englisch)
- New York City parade website (englisch)
- Dublin's St. Patrick's Festival (englisch)
- St. Patrick's Day München
- St. Patrick's Day Waigolshausen
- / St. Patrick's Day Nürnberg
Einzelnachweise
- ↑ St. Patrick’s Day München: Parade. 'D.I.F. Bayern e.V.'. Abgerufen am 2008-02-23.
- ↑ St. Patricks Day Parade 2008. 'ganz-muenchen.de'. Abgerufen am 2008-02-23.
- ↑ St. Patrick’s Day München: Grussworte. 'D.I.F. Bayern e.V.'. Abgerufen am 2008-02-23.
- ↑ Karlsruhe:St. Patrick’s Day Parade
- ↑ Highlandlaird. Abgerufen am 2008-03-15.
- ↑ st-klara-nuernberg.de.
Wikimedia Foundation.