- St Clement Danes
-
St Clement Danes ist eine Kirche in der City of Westminster, London. Sie ist in der Nähe der Royal Courts of Justice auf der Strand zu finden. Die Kirche wurde 1682 von Sir Christopher Wren fertiggestellt.
Die Kirche taucht auch in dem Kinderreim Oranges and Lemons auf, auch die Glocken der Kirche spielen die dazu passende Melodie. St Clement Eastcheap, in der City of London, reklamiert für sich den gleichen Anspruch. Im Gegensatz zu St Clement Eastcheap wurde auf dem Kirchhof von St Clement Danes Obst gelagert, welches gelegentlich durch die Church Wardens an bedürftige Kinder vergeben wurde. Dieser Brauch wird auch heute noch gelebt. Die Kirche ist neben St Mary-le-Strand eine von zwei Inselkirchen auf der Strand.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die erste Kirche an diesem Ort soll eine von den Dänen erbaute Kirche gewesen sein. Die Dänen bevölkerten das Gebiet des Strands im 9ten Jahrhundert, was diese Aussage unterstreicht. Sankt Clemens ist zudem der Schutzpatron der Seefahrt. König Harald I. wurde hier begraben.
Die Kirche wurde das erste Mal durch William den Eroberer erneut erbaut und dann ein zweite Mal im Mittelalter. Im 17. Jahrhundert befand sich die Kirche in einem solch schlechten Zustand, dass sie nach dem Großen Feuer 1666 von Christopher Wren erneuert wurde. Der heutige Turm wurde im 18. Jahrhundert durch James Gibbs hinzugefügt.
Während der deutschen Luftangriffe 1941 wurde die Kirche fast vollständig zerstört. Lediglich die äußeren Mauern und der Turm überlebten die Bombardements.
1844 wurde die St Clement Danes School in der Houghton Road, Holborn, errichtet. Dieses Gebiet gehörte schon seit 1552 zur Kirche. 1862 eröffnete die Schule und bestand an dieser Stelle bis 1928. Danach zog die Schule bis 1975 nach Shepherd’s Bush um, um dann als Gesamtschule in Chorleywood, Hertfordshire wiedereröffnet zu werden.
Kirche der Royal Air Force
Die Royal Air Force (RAF) kümmerte sich nach dem Zweiten Weltkrieg verstärkt um die Sammlung von Spenden für den Wiederaufbau der Kirche. Durch die gesammelten Spenden wurde es möglich, die Kirche am 19. Oktober 1958 wieder zu eröffnen. Seit dieser Zeit ist die Kirche die Kirche der RAF.
Gottesdienste, die an wichtige Ereignisse der RAF erinnern, werden regelmäßig gehalten. Eine Überschrift in Latein am Eingang der Kirche wurde nach dem Wiederaufbau angebracht. Diese besagt: „Erbaut von Christopher Wren 1682. Zerstört von Blitzen des Luftkrieges 1941. Wiedererbaut durch die Royal Air Force 1958“.
Statuen
Außerhalb der Kirche befinden sich zwei Statuen früherer RAF-Führer Arthur Harris und Hugh Dowding.
Memorials
Auf dem Boden aus irischem Schiefer der Kirche sind mehr als 800 Plaketten von RAF Kommandis, Gruppen, Stationen, Geschwadern und anderen Formationen der RAF installiert. In der Nähe des Eingangs ist ein Ring von Plaketten der Mitglieder der Commonwealth-Luftstreitkräfte, die die Plakette der RAF umringen.
Ein Denkmal für die polnischen Piloten und Geschwader, die im Zweiten Weltkrieg mithalfen Großbritannien zu schützen und Europa wieder zu befreien, ist im Nordflügel der Kirche zu sehen.
Alle im Dienst gefallenen Mitglieder der RAF werden hier in speziellen Büchern verzeichnet. Auch die Todesdaten amerikanischer Flieger, die im Zweiten Weltkrieg im Vereinigten Königreich starben, sind hier archiviert.
Stiftungen und Artefakte
Die Kirchenorgel ist ein Geschenk der amerikanischen Air Force. Die Kanzel war ein Geschenk der Royal Australian Air Force, das Kreuz des Air Training Corps, der Altar von den Niederlanden.
Weblinks
Commons: St Clement Danes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien51.513107-0.11389800000001Koordinaten: 51° 30′ 47″ N, 0° 6′ 50″ WKategorien:- Kirchengebäude in London
- Grade-I-Bauwerk (Greater London)
- City of Westminster
Wikimedia Foundation.