- Stadtbus Bocholt GmbH
-
Die Stadtbus Bocholt GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet und ist ein Anbieter des öffentlichen Nahverkehrs innerhalb Bocholts.
Inhaltsverzeichnis
Linien
Insgesamt bietet die Gesellschaft 12 Verbindungen an. Zentraler Punkt, an dem sich alle Linien treffen, ist der Bustreff im Stadtzentrum. Folgende Stadt-Linien treffen sich hier:
- C1 Stenern
- C2 Heutings Weg
- C3 Hochfeld
- C4 Biemenhorst
- C5 Feldmark
- C6 Lowick
- C7 Suderwick
- C8 Barlo
- T11 Bahia/Hemden
- T12 Mussum
- T13 Industriepark Bocholt
- T14 Löverick
Das Besondere am Stadtbus-System ist, dass pro Linie nur ein Bus eingesetzt wird. Dieser fährt auf den Linien C1-C6 im 30-Minuten-Takt aus den Stadtteilen zum Bustreff und trifft dort im Rendevouz-Verfahren zu den Minuten 15 und 45 auf die anderen Busse. Die Busse nach Barlo und Suderwick fahren allerdings nur im 60-Minuten-Takt, die weiteren Angebote sind Bedarfslinien.
Bustreff
Der Bustreff befindet sich in der nördlichen Innenstadt am Europaplatz. Die Stadtbusse C1 bis C6 fahren den Bussteig C an, daher auch die Bezeichnung der Linien. C7 und C8 halten allerdings am Steig D. Kurz nach der Inbetriebnahme wurde am Bustreff ein modernes Dach errichtet, welches die Fahrgäste vor Regen schützen soll. Es hat das Design einer Brücke und fügt sich sehr gut in das Gesamtbild des Platzes ein, an dem neben dem Stadtbus-Center auch Banken und ein Pressehaus liegt. Unterhalb des Bustreffs befindet sich eine 2-geschossige Tiefgarage.
Fahrzeiten
Die Busse fahren nur von Montags bis Samstags. Zudem gibt es keinen Abendverkehr. Der Bevölkerungszahl Bocholts entsprechend ist der Busverkehr nur auf das Zentrum ausgelegt, um dort zum Beispiel Einkaufen zu gehen.
Diverses
- An besonderen Tagen oder zu bestimmten Events fährt die Stadtbus GmbH auch zu anderen Zeiten. Zur Bocholter Herbstkirmes verkehren die Busse bis tief in die Nacht. Auch Sonderverkehre zu Konzerten werden angeboten.
- Das Angebot der Linien wird angenommen. Jährlich sind mehr als 500.000 Fahrgäste auf den 12 Linien unterwegs. Da Bocholt sehr flach und Fahrradhauptstadt Deutschlands unter 100.000 Einwohnern ist, sind dies sehr gute Zahlen.
- Kritikpunkt ist unter anderem die Anbindung an den Bahnhof. Dieser wird nur von der Linie C4 angefahren und wird zudem häufig mit dem Bustreff verwechselt. Daher werden bei Gesprächen oftmals die Namen Busbahnhof und Zugbahnhof verwendet, um Verwechslungen auszuschließen.
- Eine "europäische Besonderheit" gibt es auf der Linie C7. Da der Stadtteil direkt an der niederländischen Grenze liegt, endet die Stadtbus-Linie nicht im deutschen Suderwick, sondern überquert die Staatsgrenze und fährt auch einige Haltestellen im holländischen Dinxperlo an.
Weblinks
Wikimedia Foundation.