- Stadtwanderweg
-
Die Wiener Stadtwanderwege bilden ein Netz von beschilderten Wanderwegen rund um die österreichische Bundeshauptstadt. Sie gehen jeweils von den Außenbezirken (10.–19. und 21.–23. Gemeindebezirk) aus und führen meist an die Grenze zum benachbarten Bundesland Niederösterreich.
Das dichteste Wegenetz – teilweise durch Radwege ergänzt – befindet sich im Süden und Westen der Stadt, wo sie Anteil am Mittelgebirge des Wienerwalds hat.
Stark begangene Routen sind jene zu den „Wiener Hausbergen“ Leopolds- und Kahlenberg, zum Bisamberg, Hermannskogel und Heuberg im Norden und Westen, zum Maurer Wald und zur Perchtoldsdorfer Heide im Süden, zum Wienerberg und Laaer Berg im Südosten sowie über den Prater und die Lobau in den Nationalpark Donau-Auen.
Das Wegenetz ist in neun zusammenhängende Abschnitte (Stadtwanderweg 1–9) gegliedert und überall an den öffentlichen Verkehr angeschlossen; neben einigen wettergeschützten Unterständen gibt es etwa 50 bewirtschaftete Schutzhütten bzw. Ausflugsrestaurants.
Weblinks
Wikimedia Foundation.