- Stars & Cars
-
Stars and Cars ist der Name einer jährlich meist am ersten Novembersamstag vom Automobilkonzern Daimler ausgerichteten Motorsport-Veranstaltung in Stuttgart, die von bis zu 72.000 Zuschauern besucht wird. Die Veranstaltung markiert für McLaren-Mercedes/Mercedes-Benz jeweils den Abschluss der Motorsport-Saison.
Bestandteile der Veranstaltung
Wichtigstes Element der Veranstaltung sind mehrere Autokorsos auf einer Rundstrecke um das Mercedes-Benz Museum - der Mercedes-Jellinek- und der Mercedesstraße. Dort werden Formel-1-Wagen, Formel-3-Wagen, DTM-Autos, Safety Cars sowie historische Rennwagen präsentiert.
Außerdem präsentieren sich die Fahrer und Organisatoren der Mercedes-Benz-Motorsport-Abteilung in Interviews der Öffentlichkeit.
Darüber hinaus wird die Veranstaltung vom Unternehmen auch genutzt, um Fahrer zu ehren, die das Team verlassen und die nächste Motorsportsaison betreffende Informationen öffentlich anzukündigen. So gab beispielsweise der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf der Stars and Cars-Veranstaltung 2004 seinen Start in der DTM 2005 bekannt.
Die Veranstaltung fand 2008 am 8. November statt.
Geschichte
Stars and Cars wird seit 1993 ausgetragen. Die Veranstaltung fand bis 2004 am (alten) Mercedes-Benz Museum innerhalb des DaimlerChrysler-Werks Untertürkheim statt. 2005 verzichtete die Motorsport-Abteilung des Konzerns aus Spargründen auf eine Austragung. Seit 2006 findet Stars and Cars rund um die Mercedes-Benz Welt im NeckarPark im Stadtbezirk Bad Cannstatt statt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.