- Starsat
-
TechniSat Digital Unternehmensform GmbH Gründung 1987 Unternehmenssitz Daun Unternehmensleitung Peter Lepper, Friedhelm Flamm, Stefan Kön
Website Die deutsche Unternehmensgruppe TechniSat gehört seit Gründung im Jahre 1987 zu den führenden Anbietern für Produkte der Satelliten-Empfangstechnik sowie Digital-Technik und LCD-TV-Geräten in Deutschland und Europa.
TechniSat ist nach eigenen Angaben Marktführer bei Fernseh-Digitalempfängern für die Übertragungssysteme DVB-S (Satellit), DVB-C (Kabel) und DVB-T (terrestrisch). Zudem werden Empfangsgeräte für das digitale Radio DAB und viele OEM-Autoradios für den Volkswagen-Konzern hergestellt. Seit 2005 stellt TechniSat LCD-TV-Geräte her.
Das Unternehmen produziert heute an drei ostdeutschen Standorten: Dippach bei Eisenach, Staßfurt sowie Schöneck/Vogtl. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung befindet sich hauptsächlich in Dresden (über 100 Mitarbeiter).
Die Zentrale mit den Abteilungen Marketing, Zentrallager und Service-Center ist am Gründungsstandort Daun.
Seit 1. Januar 2005 hält TechniSat Sendelizenzen für mehrere Radiokanäle, die über die Astra-Satelliten digital und verschlüsselt übertragen wurden, davon wurden auch einige Radiokanäle über DVB-T in der Region Berlin gesendet. Außerdem bot TechniSat mit den Sendern RADIOROPA Hörbuch 1, 2, 3 und 4 ein ganztägiges Hörbuchprogramm europaweit über Astra 19,2° Ost und in Berlin auch über DVB-T. Die Ausstrahlung der Starsat-Kanäle und von Radioropa wurde am 30. September 2008 überraschend eingestellt.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ heise-online: Technisat stellt überraschend Bezahlradio-Angebot ein, 1. Oktober 2008
Wikimedia Foundation.