Steckrübensuppe

Steckrübensuppe
Steckrübeneintopf

Steckrübeneintopf ist ein Gericht der deutschen Küche, das heute vor allem in Norddeutschland verbreitet ist. Es handelt sich in der Regel um einen deftigen Eintopf aus Steckrüben, Mohrrüben und Kartoffeln in wechselnden Anteilen, und verschiedenen, meist geräucherten oder gepökelten, Sorten Fleisch, oder Wurst. Gelegentlich werden auch spezielle Kochbirnen mitgekocht. Der Eintopf kann, je nach Geschmack, mit Salz, Pfeffer, Senf, Meerrettich, Sellerie, Porree, Petersilie, etc., gewürzt und verfeinert werden.

Regionale Varianten

Auf vielen Bauernhöfen wurde dieses Gericht, neben Bratkartoffeln, praktisch täglich zubereitet, daneben gab es dann aber oft noch ein zweites, täglich wechselndes Essen. Aus diesem Grund wird es besonders im Stader Raum noch heute als Tokokers („Zugekochtes“) bezeichnet. Ist das Fleisch geräuchert, so wird das Gericht auch kurz Rökert („Geräuchertes“) genannt.

In Schleswig-Holstein ist der Eintopf mit Kochwurst und Kassler als Rübenmalheur bekannt. Beim Lübecker National wird Schweinefleisch (Nacken, Bauch) bevorzugt. Diese Variante kann auch Zwiebeln enthalten. In Hamburg wird das entsprechende Gericht als Hamburger National bezeichnet.

Im Land Hadeln werden die Kartoffeln meist durch Weizenmehlklöße (Klüten) ersetzt, daher ist das Gericht unter dem Namen Speck und Klüten bekannt. Noch Mitte des 20. Jahrhunderts war eine besonders reichhaltige Version dieses Eintopfes ein beliebtes Gericht für den Weihnachtsabend (Fullbuksobend = „Vollbauchabend“).

Literatur

Erna Kayser: Leckeres, Deftiges, Zartes, aus Hadler Küchen. Aus der Reihe Hadler Almanach, Niederelbe-Druck, Otterndorf, 1980.

Siehe auch

Steckrübenwinter


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Engelbert Rehling — (* 29. Juni 1906 in Düpe; † 25. November 1976 in Aachen) war ein katholischer Geistlicher des Missionsordens Oblaten von der Unbefleckten Jungfrau Maria, der 1941 aufgrund seiner kritischen Haltung zum nationalsozialistischen Regimes im KZ Dachau …   Deutsch Wikipedia

  • KZ Schandelah — Gedenkstein am Lagerplatz Sinnspruch auf dem Gedenkstein am Lager …   Deutsch Wikipedia

  • Konzentrationslager Schandelah — Gedenkstein am Lagerplatz Sinnspruch auf dem Gedenkstein am Lager …   Deutsch Wikipedia

  • KZ-Außenlager Saulgau — Das KZ Außenlager Saulgau des Konzentrationslagers Dachau bestand von August 1943 bis April 1945 in der oberschwäbischen Stadt Saulgau. Die etwa 400 Häftlinge des Außenlagers, das vom Unternehmen Luftschiffbau Zeppelin unterhalten wurde,… …   Deutsch Wikipedia

  • KZ-Außenlager Schandelah — Gedenkstein am Lagerplatz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”