- Stein Valley Nlakapamux Heritage Park
-
Der Stein Valley Nlaka'pamux Heritage Park ist ein Provinzpark im kanadischen British Columbia mit einer Fläche von 1071,91 km².[1] Der überwiegende Teil des Entwässerungsgebiets des Stein River wurde 1995 unter Schutz gestellt. Neben zahlreichen Säugetierarten wie Pumas und Bären wurden auch seltene Vogelarten, wie Steinadler, Helmspecht oder Rotrücken-Zimtelfe unter Schutz gestellt. Der Name leitet sich von dem Wort „Stagyn“ aus der Sprache der Nlaka'pamux ab, der „verborgener Ort“ bedeutet.
1988 gelang es nach langjährigen Auseinandersetzungen mit dem neuseeländischen Unternehmen Fletcher Challenge ein Moratorium durchzusetzen, durch das die Abholzung des Gebiets verhindert werden konnte. Am 22. November 1995 wurde das Gebiet unter Schutz gestellt und wird seitdem von BC Parks und der Lytton First Nation verwaltet. Für sie ist das Gebiet auch aus religiösen Gründen von Bedeutung, denn hier finden sich zahlreiche heilige Stätten. Von den Petroglyphen sind nur wenige bekannt und dokumentiert.
Der Park ist eines der größten erhaltenen Urwaldgebiete in British Columbia. Auf rund 60 km Länge erhebt sich der Park zwischen 210 m und 2925 m (Skihist Mountain). Drei kleine Gletscher, vier größere Seen und über 500 km² alpiner Mattenwiesen liegen in dem Gebiet. Im Süden schließt sich der 1999 gegründete Mehatl Creek Provincial Park an, dazu kommt die Nahatlatch Protected Area.
Anmerkungen
- ↑ Nach Angaben der Data Base on Protected Areas.
Weblinks
Wikimedia Foundation.