- Steppenläufer (Pflanze)
-
Steppenläufer Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Nelkenähnliche (Caryophyllidae) Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae) Gattung: Salzkräuter (Salsola) Art: Steppenläufer Wissenschaftlicher Name Salsola tragus L. Der Steppenläufer (Salsola tragus), auch bekannt als Steppenhexe oder Tumbleweed, ist ein ursprünglich aus Russland stammender, und heute auch durch Einführung über Immigranten in Australien und Nordamerika heimischer Busch.
Die Steppenläufer sind die aus manchen Western bekannten rollenden Büsche. Die Pflanze ist jedoch die meiste Zeit im Jahr ein gewöhnlicher, saftiger, im Boden festgewachsener Busch. Erst im Herbst bricht sie an einer Sollbruchstelle von den Wurzeln ab, trocknet aus, nimmt die typische Kugelform an und wird vom Wüstenwind verweht. Diese Verbreitungsart nennt sich Chamaechorie. Dabei verbreitet sie ihre Samen. In Australien unterstützt eine Larve den Steppenläufer dabei, indem sie sich in den Stamm nahe der Wurzel einbohrt, wodurch der Busch an der Bohrstelle abbricht.
Geschichte
Nachdem die Pflanze 1877 in South Dakota durch russische Einwanderer eingeschleppt wurde, breitete sie sich aufgrund ihrer Eigenschaft, vom Wind über die Landschaft getrieben zu werden, extrem schnell aus. Die Pflanze wurde zu einer regelrechten Plage, da sie sehr trocken war, und so, einmal in Brand geraten, leicht Felder und Häuser entzünden konnte. Außerdem verletzten die scharfkantigen getrockneten Blätter des Steppenläufers die Beine von Pferden.
Die weite Verbreitung des Steppenläufers in Nordamerika ist auf die Agrarwirtschaft zurückzuführen, denn in den hohen Präriegräsern bleiben die Büsche schnell hängen und werden selten weit davongetragen. Ohne die Agrarwirtschaft wäre die Pflanze nur an sehr wenigen, von Natur aus gering bewachsenen Orten aufzufinden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.