- Stern-Wiwiol Gruppe
-
Stern-Wywiol Gruppe Unternehmensform Holding GmbH & Co KG Gründung 1980 Unternehmenssitz Hamburg Unternehmensleitung Volkmar Wywiol, Geschäftsführender Gesellschafter
Mitarbeiter 350 (2006) Umsatz 250 Mio Euro (2006) Branche Zusatzstoffe für Nahrungsmittel und Tierernährung Website Die Stern-Wywiol Gruppe ist eine global operierende, vom Inhaber geführte Unternehmensgruppe, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Nahrungs- und Futtermittel-Zusätzen beschäftigt.
Das Unternehmen ist einer der führenden Anbietern von Lebensmittelzusatzstoffen in Europa.Der Firmensitz ist Hamburg, die Zentrale liegt nah der Außenalster. Die Stern-Wywiol Gruppe ist zu fast 100 % im Besitz der Familie Wywiol.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Volkmar Wywiol erwarb 1980 von Joachim Schliemann, einem Nachfahren Heinrich Schliemanns, die Firma Stern-Chemie, die technische Additive herstellte. Zwei Jahre später war er im Lecithin-Geschäft tätig.
Mit dem Erwerb der Firma Berg + Schmidt, einem Unternehmen, das Öle und Fette für die Futtermittelindustrie herstellte, war der Grundstein für die Stern-Wywiol Gruppe gelegt.
Die Gruppe expandierte und wuchs an verschiedenen Standorten kontinuierlich mit autarken Unternehmen für Mehlverbesserungsmittel, Lebensmittel-Enzyme, Stabilisatoren, Hydrokolloide, Nahrungsergänzungsmittel, Schokoladenstücke, Futtermittelzusatzstoffe, Futterfette sowie oleochemische Spezialitäten – und Lecithin.
Forschung und Anwendungstechnik
Seit der Errichtung eines Technologie-Zentrums in Ahrensburg im Jahr 2003 arbeiten nicht nur die in Ahrensburg ansässigen Stern-Wywiol-Firmen unter einem Dach zusammen, sondern vor allem auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen.
Produktionsstandorte
Zunächst produzierte die Stern-Wywiol-Gruppe am Standort Ahrensburg pulverförmige Lebensmittelzusatzstoffe für unterschiedliche Anwendungen und Bereiche. 1999 war dort die Kapazitätsgrenze erreicht. In Wittenburg (Mecklenburg-Vorpommern) wurde ein modernes Misch-, Veredlungs- und Abpack-Werk namens SternMaid errichtet, dessen Kapazität heute bei 35.000 t Jahresproduktion liegt.
Die Schokoladenfabrik Herza entwickelt und fertigt Schokolade für die Nahrungsmittel-Industrie und Confiserie-Spezialitäten für Endverbraucher im Stammwerk in Norderstedt.
Die Kooperationen und Firmen-Beteiligungen in Holland und Fernost verschaffen der Unternehmensgruppe Stern-Wywiol Produktionsmöglichkeiten im Ausland, sichern die Rohstoffbasis und ausreichende Tankkapazitäten für ihre Flüssigprodukte mit Tanklagern und Fettveredlungsanlagen in Ouderkerk (Holland), Banting und Pasir Gudang (Malaysia).
Stern-Wywiol Gruppe
- Stern-Wywiol Gruppe Holding (Hamburg)
- Mühlenchemie (Ahrensburg) - Mehlverbesserungsmittel
- SternEnzym (Ahrensburg) – Enzyme für die Nahrungsmittelindustrie
- Hydrosol Produktionsgesellschaft (Ahrensburg) – Stabilisatoren für die Nahrungsmittelindustrie
- SternLife (Ahrensburg) - Nahrungsergänzungsmittel
- Deba DeutscheBack (Ahrensburg) – Backzutaten, Backhilfsmittel, Funktionssysteme
- SternVitamin (Ahrensburg) - Mikronährstoff-Premixe, Vitamine
- Berg + Schmidt (Hamburg) – Futtermittelzusatzstoffe, Fette, Fettpulver und oleochemische Spezialitäten
- Sternchemie (Hamburg) – Lecithine und Lecithinspezialitäten
- Herza Schokolade (Norderstedt) – Schokoladenstücke, Confiserie-Artikel
- SternMaid Produktionsgesellschaft (Wittenburg) – Mischtechnik und Abpacken – auch im Auftrag Dritter
Die Holding und die deutschen Tochterunternehmen sind als GmbH & Co. KG im Handelsregister eingetragen
Auslandsniederlassungen
- Stern Ingredients Spain S.A. (Madrid/Spanien)
- OOO Stern Ingredients K. T. Russia (Sankt Petersburg/Russland) ab 2007
- Stern Food-Ingredients Hangzhou (Hangzhou/China) ab 2007
- Stern Ingredients Asia Pacific Ltd. (Singapore)
- Berg + Schmidt Polska Sp. z.o.o. (Poznan/Polen)
- Berg + Schmidt Asia Pte. Ltd. (Singapore)
- Berg + Schmidt Malaysia Sdn. Bhd. (Shah Alam/Selangor)
- Berg + Schmidt India Pyt. Ltd. (Pune/Indien)
Quelle
- Volkmar Wywiol: Kreativität führt – 25 Jahre Stern-Wywiol Gruppe 2005
Weblinks
Wikimedia Foundation.