Steuermeßzahl

Steuermeßzahl
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Die Steuermesszahl ist ein Faktor zur Ermittlung der Gewerbesteuer in Deutschland. Der nach Abzug des Freibetrages verbleibende Gewerbeertrag wird mit einer Steuermesszahl multipliziert. Die anzuwendende Steuermesszahl richtet sich nach der Höhe des Gewerbeertrages (vgl. Tabelle).

Gewerbeertrag nach Abzug des Freibetrages (24.500 Euro) Gewerbesteuermesszahl

bis 12.000 Euro 1 Prozent
bis 24.000 Euro 2 Prozent
bis 36.000 Euro 3 Prozent
bis 48.000 Euro 4 Prozent
über 48.000 Euro 5 Prozent

Damit wird erst ein Gewerbeertrag von 72.500 Euro mit einer Gewerbesteuermesszahl von 5 Prozent belastet. Diese Vergünstigung gilt nur für Personengesellschaften und natürliche Personen (Einzelunternehmer). Kapitalgesellschaften werden bereits ab dem ersten Euro mit 5 Prozent belastet.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Grundsteuer (Österreich) — Die Grundsteuer ist in Österreich eine Steuer auf das Eigentum an Grundstücken und deren Bebauung (Substanzsteuer). Sie ist bundeseinheitlich geregelt und der Steuerbetrag wird von Bundesbehörden ermittelt, sie wird aber von den Gemeinden… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”