- Straßenbahn Dniprodserschinsk
-
Die Straßenbahn Dniprodserschynsk wurde am 27. November 1935 eröffnet. Sie ist in der russischen Breitspur gebaut.
Die Bahn hat seit ihrer Gründung eine langsame, aber stetige Ausdehnung erfahren. Sie umfasst heute insgesamt fünf Linien. Gefahren wird fast ausschließlich mit Fahrzeugen von Tatra. 1994 hatte die Bahn insgesamt 175 Fahrzeuge und beförderte auf knapp 83 Kilometern Strecke rund 94.000.000 Fahrgäste.
Am 6. Juli 1996 ereignete sich eines schwersten Unglücke mit Beteiligung einer Straßenbahn. Auf einer abschüssigen Bahn versagten bei einem Zug, welcher in Doppeltraktion fuhr, die Bremsen und er stieß mit einen kreuzenden Zug zusammen. Insgesamt waren 34 Tote und 100 Verletzte zu beklagen. Daraufhin wurden Doppeltraktionen verboten.
Wie viele andere Betriebe in der Ukraine leidet auch die Straßenbahn in Dniprodserschynsk unter Geldmangel. Dies rührt auch davon her, dass ein großer Teil der Fahrgäste, rund 70 Prozent, kostenlos die Bahn benutzen können. So kann beispielsweise eine Schnellbahnstrecke, für die zum großen Teil die Trassen und Brücken gebaut worden sind, aufgrund der Finanzlage nicht vollendet werden.
Wikimedia Foundation.