Streymin

Streymin
Der Sundini hat an seiner engsten Stelle nicht nur den stärksten Gezeitenstrom, sondern seit 1973 auch die „einzige Brücke über den Atlantik“. Der Ort im Vordergrund ist Norðskáli, im Hintergrund scheint die Sonne auf die Berge von Streymoy.

Der Sundini ist eine natürliche Meerenge der Färöer. Sie trennt die beiden Hauptinseln Streymoy im Westen und Eysturoy im Osten.

Der Name Sundini ist der bestimmte Plural von sund (Sund) und meint also „die Sunde“. Da der Sund einem extrem starken Gezeitenstrom ausgesetzt ist, gab er der „Strominsel“ Streymoy ihren Namen. Die schmalste Stelle des Sunds heißt daher auch Streymin, „der Strom“.

Die Region an beiden Ufern des Sunds nennt man das Sundalag. Damit nicht identisch ist die Sunda kommuna, die nur einen Teil des Sundalags ausmacht.

Der Sundini beginnt im Süden bei der Linie Kollafjørður im Westen und Morskranes im Osten. Die südliche Verlängerung des Gewässers heißt Tangafjørður.

Etwa auf der Mitte des Sundini gibt es eine Brücke, die scherzhaft „einzige Brücke über den Atlantik“ genannt wird. Ihr färöischer Name ist Brúgvin um Streymin, „die Brücke über den Strom“. Sie wurde 1973 eröffnet, ist 220 m lang und verbindet Nesvík im Westen mit Oyrarbakki/Norðskáli im Osten. Es ist die einzige Verbindung der beiden Hauptinseln miteinander.

Im Norden mündet der Sund bei den Orten Tjørnuvík im Westen und Eiði im Osten in den offenen Nordatlantik.

Weblinks

62.207777777778-7.0057Koordinaten: 62° 12′ 28″ N, 7° 0′ 18″ W


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sundini — Este artículo o sección necesita referencias que aparezcan en una publicación acreditada, como revistas especializadas, monografías, prensa diaria o páginas de Internet fidedignas. Puedes añadirlas así o avisar …   Wikipedia Español

  • Sundini — Der Sundini hat an seiner engsten Stelle nicht nur den stärksten Gezeitenstrom, sondern seit 1973 auch die „einzige Brücke über den Atlantik“. Der Ort im Vordergrund ist Norðskáli, im Hintergrund scheint die Sonne auf die Berge von Streymoy. Der… …   Deutsch Wikipedia

  • List of bridges — The list of bridges is a link page for any bridges that are notable enough to have an article, or that are likely to have an article in the future.Afghanistan*Afghanistan–Uzbekistan Friendship Bridge *Tajik Afghan Friendship… …   Wikipedia

  • List of tunnels of the Faroe Islands — Tunnels and bridges are an important part of the Faroese transportation net. This list shows the Faroese tunnels, listed by age:*Hvalbiartunnilin 1963 1450 m connects Hvalba and Trongisvágur. *Borðoyartunlarnir 1965 67 3800 m connects Klaksvík,… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”