- StudiumPlus (Wetzlar)
-
StudiumPlus ist ein Studienangebot im tertiären Bildungsbereich am Wissenschaftlichen Zentrum dualer Hochschulstudien (ZDH) in Wetzlar. Die vollwertigen Fachhochschulstudiengänge bieten neben einem theoretischen Fachstudium eine starke Praxisorientierung, da die Hälfte der Ausbildung in einem Unternehmen stattfindet (duales System).
Das StudiumPlus wird durch die Kooperation von mittelhessischen Unternehmen mit den Industrie- und Handelskammern und der Fachhochschule Gießen-Friedberg bereitgestellt. Als Campus dient ein Gebäudekomplex auf dem Gelände der ehemaligen Wetzlarer Spilburg-Kaserne. Das Studienangebot mit internationalen Hochschulabschlüssen (Bachelor, Master) besteht seit dem 25. April 2001 und wurde sukzessive erweitert. Zudem ist eine „Sommer School Plus“ im Aufbau.
Fachrichtungen
Für 471 Studenten (Wintersemester 2008/2009)[1] werden zur Zeit ein Master-Studiengang und drei Bachelor-Studiengänge, unterteilt in verschiedene Fachrichtungen, angeboten:
-
- Fachrichtung Maschinenbau,
-
- Fachrichtung Elektrotechnik,
- Abschluss: Bachelor of Business Administration and Engineering (BEng.), Akkreditierung durch die ZEvA am 4. Oktober 2001
-
- Fachrichtung Mittelstandsmanagement,
-
- Fachrichtung Logistikmanagement,
-
- Fachrichtung Krankenversicherungsmanagement,
-
- Fachrichtung Facility Management,
-
- Fachrichtung Krankenhausmanagement
-
- Fachrichtung Leitung und Bildungsmanagement im Elementarbereich
-
- Fachrichtung Mikrosystemtechnik/Optronik,
-
- Fachrichtung Elektrotechnik,
-
- Fachrichtung Maschinenbau,
-
- Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen
-
- Fachrichtung Managementsysteme
-
- Fachrichtung Krankenhausmanagement (Aktuell in Kooperation mit der Rhön-Klinikum AG)
Ab dem Wintersemester 2007/2008 wird eine weitere Fachrichtung Krankenhausmanagement im dualen Masterstudiengang Prozessmanagement angeboten, so eine Vereinbarung vom 1. Juni 2007 zwischen dem Competence Center Duale Hochschulstudien (CCD) und der Rhön-Klinikum AG. Die Schwerpunkte des Studiums in dieser Fachrichtung, das nach zwei Jahren mit dem Master of Arts abschließt, liegen auf den Gebieten Personal, Organisation, Arbeitsrecht, Finanzen und Controlling. Weiter wird die Einrichtung einer Fachrichtung Wirtschaftsinformatik geplant und über eine Fachrichtung Controlling nachgedacht. [2]Einzelnachweise
- ↑ jow/pm: Studierendenzahlen auf Rekordmarke. In: Gießener Allgemeine Zeitung. 09. Oktober 2008, S. 24.
- ↑ pm: Große Zuwächse vorr allem in den Ingenieurwissenschaften. In: Gießener Allgemeine Zeitung. 09. Dezember 2008.
Weblinks
50.5514531186028.5209703445435Koordinaten: 50° 33′ 5,23″ N, 8° 31′ 15,49″ O
-
Wikimedia Foundation.