- Baigent
-
Michael Baigent (* März 1948 in Christchurch, Neuseeland) ist ein britischer Autor. Die meisten seiner Werke sind historische Sachbücher. Sein bekanntestes Werk ist Der heilige Gral und seine Erben, das die moderne Sage um Rennes-le-Château für ein Massenpublikum verbreitete und dessen Thesen von der seriösen Geschichtswissenschaft abgelehnt werden. Als Koautoren fungieren oft Richard Leigh und seltener Henry Lincoln, bei seinen berühmtesten Veröffentlichungen beide.
Leben
Er studierte Psychologie an der University of Canterbury in Christchurch und machte Kurse über Mystik und zur Erforschung von Religionserfahrungen an der Universität von Kent. Er lebt seit 1976 mit seiner Familie in England.
Nachdem er seine Promotion über magischen Symbolismus der Renaissance beendet hatte, publizierte er zahlreiche Bücher und Dokumentarfilme über die Geschichte des Templerordens, die Freimaurerei und die Frühgeschichte des Christentums.
Werke (Auswahl)
- Michael Baigent, Richard Leigh, Henry Lincoln: Der Heilige Gral und seine Erben. Bergisch Gladbach 1984
- Michael Baigent, Richard Leigh, Henry Lincoln: Das Vermächtnis des Messias. Bergisch Gladbach 1987
- Michael Baigent, Richard Leigh: Der Tempel und die Loge. Bergisch Gladbach 1990
- Michael Baigent, Richard Leigh: Verschlusssache Jesus. München 1991
- Michael Baigent: Die Gottes-Macher. Bergisch Gladbach 2006
Weblinks
- Literatur von und über Michael Baigent im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Baigent in der Imdb
Personendaten NAME Baigent, Michael KURZBESCHREIBUNG britischer Autor GEBURTSDATUM März 1948 GEBURTSORT Christchurch, Neuseeland
Wikimedia Foundation.