- Summereder
-
Roman Summereder (* 1954 in Ried im Innkreis) ist ein österreichischer Organist und Cembalist.
Roman Summereder war bereits als Kind als Organist tätig. Er schloss seine Studien in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst (Kirchenmusik und Orgel bei Anton Heiller, Komposition bei Kurt Schwetsik) und in am Königlichen Konservatorium Brüssel in der Cembaloklasse von Robert Kohnen ab.
Ein besonderes Augenmerk seines Schaffens liegt in der Pflege alter Meister sowie der modernen Musik. Zahlreiche Uraufführungen säumen seinen Lebenslauf. Konzerte als Organist und Cembalist führten ihn an historische und moderne Instrumente in ganz Europa. Weiters ist seine umfangreiche Tätigkeit durch zahlreiche Platteneinspielungen belegt.
Von 1979 bis 1999 unterrichtete er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Partiturspiel und Generalbaß bevor er 2002 zum Ordentlichen Professor der bereits seit 1999 von ihm geleiteten Orgelklasse wurde. Diese Tätigkeit wird durch Meisterkurse, Lesungen und Workshops europaweit ergänzt.
Werke
- Aufbruch der Klänge, Edition Helbing Innsbruck 1995, ISBN 3-900590-55-9
Weblinks
PND: Datensatz zu Roman Summereder bei der DNB – Keine Treffer im DNB-OPAC, 29. Oktober 2008 Nicht individualisierter Eintrag zum Namen Roman Summereder im Katalog der DNB
Personendaten NAME Summereder, Roman KURZBESCHREIBUNG österreichischer Organist und Cembalist GEBURTSDATUM 1954 GEBURTSORT Ried im Innkreis
Wikimedia Foundation.