- Supersaw
-
Die Bezeichnung SuperSaw wird heute im Allgemeinen als Synonym für eine Synthesizer-Wellenform verwendet, die aus mehreren geschichteten und gegeneinander verstimmten Sägezahn-Wellenformen besteht.
Der Begriff "SuperSaw" wurde von der Firma Roland erstmals 1997 für eine neue Wellenform des Synthesizers "Roland JP8000" verwendet und als Marke eingetragen. Er ist daher rechtlich geschützt.
Heute versteht man unter SuperSaw im Allgemeinen äußerst breite Synthesizer-Klänge, die nach dem Verfahren der Sägezahn-Schichtung konstruiert werden. Von großer Bedeutung ist die Supersaw-Wellenform des Roland JP8000 für die Techno-Stilrichtung "Trance"; neben den Klängen der Geräte TB-303 und TR-909 (beide Roland) gehört der Supersaw-Klang zu den stilprägendsten dieses Genres. Heute kommen Supersaw-Wellenformen allerdings auch in Synthesizern von anderen Herstellern zum Einsatz. Die in Berlin ansässige Firma Access Music etwa bietet im neusten Modell ihrer Synthesizer-Serie "Virus" eine vergleichbare Wellenform unter der Bezeichnung "Hypersaw" - dies, um keine Markenrechte zu verletzen.
Wikimedia Foundation.