- Sv-Signal
-
Sv-Signale sind eine besondere Form von Eisenbahnsignalen, die bei den S-Bahnen in Berlin und Hamburg verwendet werden. Die Bezeichnung Sv-Signal steht für Signalverbindung, da Sv-Signale die Funktionen eines Hauptsignals und eines Vorsignals in einem Signalschirm zusammenfassen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bei der Elektrifizierung der Berliner Vorort-Eisenbahnstrecken und somit der Schaffung des Berliner S-Bahn-Netzes entstand die Notwendigkeit, auf den S-Bahn-Strecken ein Signalsystem zu installieren, das eine sehr dichte Zugfolge erlaubt. Da dies mit den bis dahin verwendeten handbedienten Formsignalen nicht möglich war, entschied sich die Deutsche Reichsbahn zur Entwicklung eines Signalsystems mit automatischen Lichtsignalen. Da bei der vorgesehenen dichten Zugfolge die Standorte von Hauptsignal und nachfolgendem Vorsignal in den meisten Fällen zusammenfielen, wurde das Signalsystem so ausgeführt, dass Haupt- und Vorsignalfunktion in einem Signalschirm zusammengefasst wurden. Hierbei wird die Signalstellung des Hauptsignals auf der linken Seite des Signalschirms und die Signalstellung des Vorsignals auf der rechten Seite des Signalschirms angezeigt.
Sv-Signale wurden ab 1928 bei der Berliner S-Bahn eingesetzt, später auch bei der Hamburger S-Bahn. Durch die Modernisierung der Anlagen der Berliner S-Bahn in den letzten Jahrzehnten wurden die Sv-Signale nach und nach durch leistungsfähigere Hl-Signale und Ks-Signale ersetzt; das letzte Sv-Signal der Berliner S-Bahn wurde schließlich 2006 abgeschaltet. Hingegen sind Sv-Signale bei der Hamburger S-Bahn weiterhin an vielen Stellen im Einsatz.
Signalbilder
Die Signalbilder orientieren sich an den Nachtzeichen der Formsignale. Es bedeuten:
Literatur
- Peter Bley: Berliner S-Bahn. alba Verlag, 1980.
Weblinks
- Sv-Signal bei www.stellwerke.de
- Sv-Signale im S-Bahn N/S-Tunnel
- Technisches und Hintergründiges zu SV-Signalen bei Steffen Buhr
Wikimedia Foundation.