- Swit
-
Loretta Swit (* 4. November 1937 in Passaic, New Jersey, USA) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und wurde als Tochter polnischer Immigranten geboren. Sie studierte Schauspielerei in Manhattan mit Gene Frankel, den sie auch zu ihrem Manager machte. Es wird angenommen, sie sei die Vorlage für Miss Piggy aus Jim Hensons Muppetshow. Des Weiteren war sie von 1983 bis 1995 mit Dennis Holahan verheiratet. Sie engagiert sich sehr im Bereich Tierschutz.
Inhaltsverzeichnis
Auftritte
Sie spielte unter anderem in Serien wie Hawaii Fünf-Null oder Mannix mit. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle in M*A*S*H als Major Margaret Houlihan. Neben Alan Alda, der in allen 251 Episoden der Serie mitspielt, schafft sie 240 Auftritte. Nur Alan Alda und Loretta Swit spielen sowohl in der Pilotfolge als auch in der Abschlussfolge mit. 1981 spielte sie die Rolle der Cagney in dem Fernsehfilm, der als Vorlage für die Serie Cagney und Lacey diente, konnte aber aufgrund ihres Vertrages bei M*A*S*H die Rolle nicht fortführen. In der schwarzen Komödie Zu spät − die Bombe fliegt (Whoops Apocalypse) spielte sie 1986 in einer Hauptrolle die US-amerikanische Präsidentin.
Auszeichnungen
Sie erhielt 1989 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame sowie 2 Emmys für ihre Auftritte bei M*A*S*H. 1991 folgte der Sarah Siddons Award für ihre Arbeit am Chicagoer Theater.
Serienauftritte
- M*A*S*H (1972-1983)
- Hawaii 5-0
- Hollywood Squares
- Mannix
- Diagnose: Mord
Weblinks
- Loretta Swit in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Loretta Swit bei MASH 4077
Personendaten NAME Swit, Loretta KURZBESCHREIBUNG US-amerikanische Schauspielerin GEBURTSDATUM 4. November 1937 GEBURTSORT Passaic, New Jersey, USA
Wikimedia Foundation.