- Syncrude
-
Syncrude Tailings Lage: Alberta, Kanada Größere Orte in der Nähe: Fort McMurray Geographische Lage 57° 4′ 2″ N, 111° 36′ 0″ W57.067222222222-111.6Koordinaten: 57° 4′ 2″ N, 111° 36′ 0″ W Daten Bauwerk Bauzeit: in Bau bzw. in Betrieb Bauwerksvolumen: 540 Mio. m³ Daten Stausee Speicherraum: ca. 1 Mrd. m³ Der Syncrude Tailings-Damm in Kanada ist mit 540 Millionen Kubikmetern der größte Staudamm der Erde, gemessen am Dammvolumen (nicht aber gemessen am Speichervolumen des gestauten Wassers). Es handelt sich um den aufgespülten Abraum einer Mine, der sich absetzen soll, also nicht um eine echte Talsperre. Der Damm wächst laufend weiter an, da die Mine noch in Betrieb ist. Trotzdem wird der Damm in einschlägigen Listen der größten Talsperren (siehe unten, zum Beispiel "World's Largest Dams") auf Platz 1 geführt.
Der Staudamm befindet sich in Alberta in West-Kanada und ist das Absetzbecken eines riesigen Ölsand-Tagebaus, der der Gesellschaft Syncrude Canada Ltd gehört. Syncrude ist eine Wortbildung aus "synthetic crude oil from bitumen". Aus bitumenhaltigem Ölsand, der in den Athabasca Oil Sands (Athabasca-Ölsande) vorkommt, wird hier synthetisches Rohöl erzeugt. Für jedes gewonnene Barrel Öl entsteht etwa eine Tonne Sand und bis zu einer halben Tonne weiterer Abraum, eine Mischung aus Wasser, Sand, Silt und Bitumen, die deponiert werden muss. Täglich kommen 250.000 Tonnen Abraum dazu; inzwischen ist das Ölsandvorkommen jedoch bald erschöpft.
Der See hinter dem Damm fasst "nur" etwa 1 Milliarde m³, ist also ein vergleichsweise kleiner Stausee. Er heißt Syncrude's Mildred Lake und befindet sich nördlich von Fort McMurray.
Siehe auch:
Weblinks
Wikimedia Foundation.